News 25.09.2008, 10:05 Uhr

Patches für Firefox und SeaMonkey

Mozilla hat die neuen Versionen Firefox 3.0.2 und SeaMonkey 1.1.12 freigegeben. Die Releases flicken verschiedene Sicherheitslücken.
Durch das Update auf Firefox 3.0.2 werden gleich mehrere Sicherheitslücken geschlossen, wie aus den Sicherheitshinweisen zu Firefox 3.0.2 hervorgeht. Zwei dieser Schwachstellen stufte Mozilla.org als kritisch ein. So konnte durch Speicherkorruption die Browser-Engine zum Absturz gebracht werden, was ein Angreifer dazu ausnützen könnte, um seinen Code auf dem kompromittierten System auszuführen.
In Firefox 3.0.2 lösten die Entwickler zudem Probleme, die zur Instabilität des Browsers führen konnten. Ausserdem wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass die Vor- und Zurück-Schaltflächen verschwunden sind; ebenso sollte ein Problem mit dem Passwort-Manager jetzt der Vergangenheit angehören.

Anwender, die noch Firefox 2x einsetzen, finden ein passendes Changelog zu Firefox 2.0.0.17. Auch in dieser älteren Version von Firefox steckten ernste Schwachstellen, die jetzt behoben wurden.

Erfahrungsgemäss werden in SeaMonkey die gleichen Lücken wie in Firefox gestopft. Ausserdem gab es eine Reihe von kleineren Fehlerkorrekturen. Durch das Update auf 1.1.12 verbessern Anwender von SeaMonkey also Sicherheit und Stabilität.



Kommentare
Avatar
leloup
25.09.2008
Warum sollen sie fragen? Die meisten geben ja eh keine Antwort! (ist doch wahr - Grins)

Avatar
abu
25.09.2008
Warum sollen sie fragen? Weil ich das wünsche, erwarte und auch so eingestellt habe.

Avatar
Lunerio
25.09.2008
Update auf FireFox 2.0.0.17 ungefragt :mad: Das haut mich jetzt um :o ... ... Naja geupdatet wird doch so oder so... Wenn man ablehnt, wird der Update sowieso nach dem nächsten Firefoxstart laufen und das kommt doch auf das Selbe hinaus >.>

Avatar
abu
25.09.2008
Wozu ist denn diese Frage-Option vorhanden? Ein Relikt aus Zeiten in welchen man den Willen der User noch respektiert hat? :rolleyes:

Avatar
Lunerio
25.09.2008
Wozu ist denn diese Frage-Option vorhanden? Wenn ich das wüsste... Da fehlt doch irgendwo die Logik :p Auf jeden Fall kann man Firefox Updates nicht umgehen ... o.o

Avatar
abu
25.09.2008
Wenn ich das wüsste... Da fehlt doch irgendwo die Logik Aber du verstehst was ich meine, oder? Auf jeden Fall kann man Firefox Updates nicht umgehen Das habe ich nun missbilligend zu Kenntnis genommen. Es war aber nicht immer so.

Avatar
Lunerio
25.09.2008
Aber du verstehst was ich meine, oder? ... Es war aber nicht immer so. Ja ich verstehe dich schon. Und das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte wohl Firefox dann, als die schon langsam damit angefangen haben ... ^^

Avatar
zilti
25.09.2008
Bist du so scharf auf einen Virus?

Avatar
abu
25.09.2008
Und das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte wohl Firefox dann, als die schon langsam damit angefangen haben Früher wurde ich jedes mal gefragt, sobald ein Update verfügbar war. Klar, normalerweise wird man das ja akzeptieren, aber nun plötzlich ungefragt aufdrücken finde ich äusserst befremdend. Ich hoffe das ist nicht der Beginn einer neuen FF-Ära :D, das würde mir nicht gefallen.

Avatar
Lunerio
25.09.2008
Ah... Ja vorgewarnt wurde ich früher natürlich auch, keine Frage... Aber eben. Wenn man die Frage einfach ablehnt, wird sowieso nach dem neuen Firefox-Start geupdatet, was man eben NICHT umgehen kann (das hätte ich eigentlich gedacht ;))... Naja das ganze find ich einfach voll unverschämt... Dann sollen sie doch die unnötige Option nach dem neuen Update, der irgendeinmal kommen wird, auch noch entfernen. :o