News 12.05.2006, 09:45 Uhr

Wikipedia darf Tron beim Namen nennen

Der Rechtsstreit um den Hacker Tron ist endgültig zu Ende. Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia darf den verstorbenen Hacker offiziell beim bürgerlichen Namen nennen.
Mitte Januar wurde durch eine einstweilige Verfügung die Abschaltung von Wikipedia.de [1] erzwungen. Die Seite durfte nicht mehr auf die deutsche Version der freien Online-Enzyklopädie weiterleiten. Grund war eine einstweilige Verfügung vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, die durch die die Eltern des 1998 verstorbenen Hackers Tron erwirkt wurde. Sie sahen durch die Nennung seines bürgerlichen Namens dessen "postmortales" Persönlichkeitsrecht verletzt [2].
Nachdem die Verfügung am 9. Februar aufgehoben wurde, legten die Eltern Berufung ein. Diese ist jetzt laut den Wikipedia-Betreibern von der Pressekammer des Landsgerichts Berlin verworfen worden. Damit darf die freie Online-Enzyklopädie weiterhin den bürgerlichen Namen von Tron nennen. Die Entscheidung sei rechtskräftig und könne nicht mehr angefochten werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.