News 18.06.2004, 11:45 Uhr

GIF-Patent in Europa abgelaufen

Das verbreitete Webgrafik-Format wird nach über 20 Jahren weltweit in die Freiheit entlassen. Bislang unterlag eine wichtige Technologie von GIF einem Patent der Firma Unisys.
20 Jahre lang profitierte Unisys [1] von einem Patent für den LZW-Algorithmus (Lempel-Ziv-Welch). Dieser ermöglicht, die verlustfreie Kompression von Daten und war ein wichtiger Bestandteil des Grafikformates GIF. Neben JPEG ist GIF das meistgebrauchte File-Format für Webgrafiken. In den USA lief das Unisys-Patent bereits vor knapp einem Jahr ab [2]. In Europa ist heute soweit [3]. Es war auf dem alten Kontinent in den Ländern Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien in Kraft. Japanische und kanadische Softwarefirmen müssen sich noch bis zum 20. Juni bzw. 7. Juli gedulden. Dann dürfen auch sie LZW ohne teuren Lizenzzahlungen für ihre Programme verwenden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.