Kabelnetze: Einbussen im TV-Kerngeschäft

Mehr Schweizer telefonieren und surfen über Kabelinternet. Das TV-Kerngeschäft wiederum verzeichnet leichte Einbussen.

von AWP ,Simon Gröflin 07.05.2014
Swisscable: weniger Kunden im TV-Bereich, dafür deutlich mehr Kunden bei Kabelinternet und Telefonie Swisscable: weniger Kunden im TV-Bereich, dafür deutlich mehr Kunden bei Kabelinternet und Telefonie Zoom

Die Schweizer Kabelnetzbetreiber haben zum Jahresstart beim Internet- und Telefoniegeschäft erneut deutlich zugelegt. Basis für dieses solide Wachstum ist laut dem Branchenverband Swisscable die hochleistungsfähige Netzinfrastruktur, die schon heute zum grössten Teil aus Glasfasern besteht. Dagegen musste das traditionelle Kerngeschäft Fernsehen wiederum leichte Einbussen hinnehmen.

18'700 Kunden weniger im TV-Kerngeschäft

Beim TV-Geschäft verloren die Kabelnetzbetreiber in den vergangenen zwölf Monaten 18'700 Kunden, was 0,7 Prozent weniger sind als Ende März 2013. Gesamthaft haben die 220 Kabelnetzbetreiber noch 2,7 Mio. TV-Kunden, wie der Branchenverband am Mittwoch mitteilte. Hier macht sich die Konkurrenz durch die Swisscom bemerkbar. Der «Blaue Riese» konnte die Zahl der TV-Kunden innert Jahresfrist von 860'000 auf 1,052 Mio. erhöhen.

Fussball-WM als Antwort auf Swisscom?

Hoffnung setzt die Kabelbranche auf die Fussball-WM. Das Turnier der besten Kicker der Welt im nächsten und übernächsten Monat in Brasilien würden dem TV-Geschäft Impulse geben, äussert sich Swisscable-Geschäftsführer Simon Osterwalder: «Davon können auch die Kabelnetze profitieren.»

Rasantes Wachstum beim Kabelinternet

Im Gegensatz zum TV-Geschäft wuchsen die Kabelnetzbetreiber in anderen Bereichen markant. Beim Internet nahm die Zahl der Abonnenten um 8 Prozent auf 1,082 Millionen zu. Noch stärker war die Steigerung im Telefoniegeschäft, das die Kundenzahl um 9,4 Prozent erhöhen konnte. Gesamthaft telefonieren in der Schweiz 647'900 Haushalte übers Kabelnetz.

Der Löwenanteil entfiel auf den Kabelprimus UPC Cablecom. Die Tochter des US-Kabelnetzkonzerns Liberty Global zählte Ende März 463'000 Telefonie- und 675'400 Internetkunden. Nach dem Knick in den Vormonaten legte Cablecom auch im TV-Geschäft wieder zu. Neu zählt das Unternehmen im traditionellen Kerngeschäft 1,422 Millionen Fernsehkunden. Das sind 5300 mehr als Ende 2013. (awp/sgr)


    Kommentare

    • cse 13.05.2014, 18.26 Uhr

      Cablecom hatte bis jetzt den Vorteil, dass man jedes Fernsehgerät an den oftmals mehrfach in einer Wohnung vorhandenen Anschlüssen ohne Zusatzgeräte und Kabelgewirr einstecken konnte. Was nutzen hunderte hochauflösende Sender, wenn man höchstens 30 schaut und der Krimi oder das Fussballspiel trotz HD nicht spannender ist. Mit dem Abschalten von Analogsendern wird die CC noch viel mehr Kunden verlieren.

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