News 08.06.2016, 08:39 Uhr

Kommt am Montag Apple Pay in die Schweiz?

Apple soll seine Touch-ID-Bezahlfunktion am kommenden Montag in die Schweiz bringen. Viele Gerüchte sprechen dafür. Zudem steht Apples Entwicklerkonferenz vor der Tür.
Apples NFC-Bezahlfunktion soll bereits am 13. Juni in die Schweiz kommen. Finanzpartner von Apple Pay soll in der Schweiz die Tessiner Cornèr Bank sein, will das Wirtschaftsmagazin Finews.ch herausgefunden haben. Der Vorstoss in die Schweizer Finanzbranche ist erwartet worden. Registriert ist die Marke Apple Pay schon seit Februar. Am Montag, 13. Juni startet auch Apples Entwicklerhausmesse (WWDC). Es gilt als wahrscheinlich, dass das Unternehmen an diesem Stichtag noch in weiteren Ländern Apple Pay ankündigen könnte. Apple Schweiz kommentiert die Gerüchte auf Anfrage von Finews nicht.

Gewichtiger Vorstoss aus einer anderen Branche

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die bekanntesten E-Payment-Lösungen in der Schweiz (Twint und Paymit) fusionieren werden. Hinter ihnen stehen zahlreiche Schweizer Banken und auch die Detailhandelsriesen Coop und Migros, die Swisscom und die SIX-Gruppe. Die Paymit/Twint-Unterstützer, darunter PostFinance, Raiffeisen, UBS und ZKB, kooperieren laut Bericht nicht mit Apple, sondern setzen auf ihre eigenen Lösungen. 
Die anderen Schweizer Grossbanken wie UBS, ZKB und Raiffeisen kooperieren laut Bericht nicht mit Apple, da sich diese bereits mit der Paymit-Bezahl-App ausgerüstet haben. Wahrscheinlich wird Apple Pay vorerst nur mit der MasterCard funktionieren. Schon heute virtualisiert MasterCard mit «MasterPass» die Kunststoffkarte. Kunden könnten bei ihrer Bank einen Token beantragen, den sie in ein virtuelles Portemonnaie (wie Apple Pay) eingeben können. In der Schweiz haben schon rund 300'000 Kunden einen Token des Kreditkartenherausgebers Viseca bezogen, bei 2192 Händlern kann mit der virtuellen Karte bezahlt werden, wusste Guido Müller, Country Manager Switzerland von MasterCard, an einem Medienanlass in Zürich. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.