News 01.04.2003, 08:30 Uhr

Windows XP: mehr Sicherheit für WLANs

Microsoft hat ein neues Update für Windows XP ins Netz gestellt. Dieses verbessert die Sicherheit bei der drahtlosen Kommunikation.
Bislang konnte Windows XP nur den Sicherheitsstandard WEP (Wired Equivalent Privacy) nutzen, um drahtlose Verbindungen gegen unerwünschte Zugriffe zu schützen. WEP wurde aber schon länger von verschiedener Seite als zu unsicher kritisiert. Microsoft glaubt, dass deshalb verschiedene Unternehmen noch immer zögern, drahtlose Verbindungen in ihren Firmennetzwerken zuzulassen. Ein neues Update [1] soll dem Abhilfe schaffen. Es macht den neueren Sicherheitsstandard WPA (Wi-Fi Protected Access) für Windows XP verfügbar. WPA weist um einiges bessere Verschlüsselungs- und Authentifizierungsverfahren als WEP auf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.