News 12.05.2015, 09:50 Uhr

Kürzere Fristen für Nummernportierung

Wechselt ein Kunde künftig seine Handy- und Festnetznummer, müssen die Provider demnächst innert weniger Tage reagieren.
Ab dem 1. November passt die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) die Fristen für die Durchführung von Nummernportierungen an. Bei einem Providerwechsel sollen die Mobilfunk- und Festnetznummern künftig schneller übertragen werden können. Wie die ComCom schreibt, sollen damit der Wettbewerb unter den Telcos sowie die Konsumentenrechte gestärkt werden. 

Nur noch 1-2 Tage warten bis zur Bestätigung

Statt der bisher üblichen fünf Arbeitstage verpflichtet sich der Mobilfunkanbieter ab dem 1. November, einen Portierungsantrag schon spätestens nach einem Arbeitstag zu bestätigen. So habe der Kunde schneller die notwendige Gewissheit, dass er bei seinem neuen Provider mit derselben Nummer aufgenommen werden kann. Bei Festnetznummern oder sogenannten Mehrwertdienstnummern muss die Bestätigung an den neuen Anbieter neu spätestens nach zwei Arbeitstagen erfolgen, zumal der Festnetzanbieter im Vergleich zum Mobilfunkprovider aufwändigere Abklärungen vorzunehmen hat.

Schnellere Portierung bei vertraglichen Streitigkeiten

Die Neuregelung kommt auch dann zur Anwendung, wenn Streitigkeiten bei einem Vertrag bestehen. Eine entsprechende Verordnungsanpassung hat die ComCom bereits heute publiziert.
Die Bestimmungen treten erst ab dem 1. November in Kraft, weil in der Regel die bei den Providern erforderlichen Prozesse und Systeme einige Zeit in Anspruch nähmen, heisst es in dem Communiqué der ComCom.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.