News 24.05.2013, 10:48 Uhr

Liechtenstein gibt Swisscom einen Korb

Die Swisscom kann die staatliche Telecom Liechtenstein nicht übernehmen. Das Liechtensteiner Parlament liess das 23-Millionen-Geschäft am Donnerstag überraschend platzen.
Eine knappe Mehrheit des 25-köpfigen Parlaments in Lichtenstein trat mit 13 zu 12 Stimmen gar nicht auf das Verkaufsgeschäft ein. Swisscom hätte 75 Prozent des staatlichen liechtensteinischen Telekommunikationsanbieters übernommen. Teil des Geschäfts wäre auch die Kabelinfrastruktur bei den Liechtensteiner Kraftwerken gewesen.
Im Lager der Nein-Stimmenden waren Vertreter aller vier Parlamentsfraktionen zu finden. Argumentiert wurde zur Hauptsache, die Infrastruktur in der Telekommunikation müsse in liechtensteinischem Besitz bleiben.
Weiter wurde kritisiert, dass beim Zustandekommen des Geschäfts etwa 60 Beschäftigte die Arbeit verlieren würden. Gestört hat sich die Parlamentsmehrheit überdies daran, dass der Vertrag mit der Swisscom nicht öffentlich gemacht wurde.
Swisscom bedauert
Mit dem Verkauf der Telecom wäre das Fürstentum zur Situation zurückgekehrt, wie sie früher herrschte. Bis 1997 lag das Telekommunikationsgeschäft bei der Swisscom. Mit der Liberalisierung der Telekommunikation löste sich das Fürstentum aus dem Schweizerischen Telefonnetz, erhielt eine eigene Vorwahl, trennte den Markt in verschiedene Bereiche auf und vergab Konzessionen. Der Swisscom blieb nur die Lokaltelefonie.
Die Swisscom ist über den Entscheid verständlicherweise nicht erfreut: «Wir nehmen den politischen Entscheid von Liechtenstein mit Bedauern zur Kenntnis und akzeptieren ihn. Swisscom wäre gerne bereit gewesen, in Liechtenstein langfristig eine gute Telekommunikationsversorgung sicherzustellen», heisst es in einer offiziellen Stellungnahme.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.