News 02.05.2014, 07:55 Uhr

Microsoft repariert den Internet Explorer sogar für XP-Nutzer

Die Sicherheitslücke war breit durch die Medien gegangen; nun stellt Microsoft einen Patch bereit. Sogar für Windows XP.
Microsoft schliesst die am Wochenende aufgetauchte Sicherheitslücke im Internet Explorer. Ein Update stehe bereit, erklärte die zuständige Managerin Adrienne Hall am Donnerstag im Firmen-Blog. Sogar im älteren Betriebssystem Windows XP wird die Lücke noch einmal gestopft. Dabei hatte Microsoft die kostenlose Unterstützung in diesem Monat eigentlich beendet: Der Support für Windows XP war eigentlich offiziell am 8. April ausgelaufen. Es handle sich um eine Ausnahme, schreibt Hall. Sie wiederholte die Empfehlung an XP-Nutzer, auf eine neuere Windows-Version umzusteigen.

Laut Microsoft «übertriebene» Befürchtungen

Das Problem betrifft den Internet Explorer ab Version 6. Über eine präparierte Website hatte sich ein Angreifer Zugang zum Rechner verschaffen können. Die Sicherheitslücke war breit durch die Medien gegangen; Behörden etwa in den USA und Deutschland hatten vor der Nutzung des Microsoft-Browsers gewarnt. «In Wahrheit gab es nur eine kleine Anzahl von Attacken wegen dieser Schwachstelle», erklärte Hall. «Die Befürchtungen waren ehrlich gesagt übertrieben.»

So finden Sie den Patch

Der Patch wird in Kürze automatisch über die Windows-Updates erfolgen.
Falls Sie keine automatischen Windows-Updates zulassen, gehen Sie bei Windows 7 auf Systemsteuerung, dann auf System und Sicherheit und dann auf Windows Update. Dort klicken Sie auf Nach Updates suchen. Bei Windows 8 verfahren Sie analog, indem Sie z.B. direkt über das Lupensymbol der Kacheloberfläche Windows Update eingeben, um auf die Update-Funktion zu gelangen.
Alternativ steht der Security Patch MS14-021 auch via Microsoft TechNet zum manuellen Download bereit.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Lunerio
02.05.2014
Tja. Seit wie lange soll der Support schon ausfallen sein (und mal abgesehen, dass es vor 1 Monat wirklich geschehen ist, ich spreche von weit früher)? Was auch immer.. Ziemlich inkonsequent von Microsoft..

Avatar
aandima
02.05.2014
Tja. Seit wie lange soll der Support schon ausfallen sein (und mal abgesehen, dass es vor 1 Monat wirklich geschehen ist, ich spreche von weit früher)? Was auch immer.. Ziemlich inkonsequent von Microsoft.. Für diesen IE-Explorer patch ausserhalb der Supportzeit gibt es schon gewichtige Gründe. Viele XP -Nutzer haben bisher das Windows Update über den Explorer aufgerufen. Zwar ist der Support abgelaufen, aber die Bekanntgabe das nun keine updates mehr kommen geschieht auch über diesen Webbrowser von Microsoft. Zudem glaube ich das weiterhin Sicherheitsupdates ausgeliefert werden, aber nicht über Windows Update. Ich würde um eine Kiste Wein wetten das auf dem Internet noch mindestens 12 Monate lang über Presse-Kanäle oder über Torrent XP Security -Updates auftauchen werden. Viele Firmen haben einen erweiterten Service bei Microsoft gebucht, in China wiederum scheint der XP Support landesweit noch weiter zu gehen. Aus solchen Quellen sind auch bisher schon Sicherheits -Updates aufgetaucht, bevor sie durch Microsoft freigegeben wurden.