News 13.11.2012, 09:01 Uhr

Mega unter neuer Domain wieder online

Kim Dotcoms werdendes Filesharing-Portal Mega geht unter der neuen Webadresse mega.co.nz wieder online.
Vor wenigen Tagen wurde auf Me.ga eine erste Vorschauseite auf das neuste Projekt von Megaupload-Gründer Kim «Dotcom» Schmitz lanciert. Kurz darauf wurde die Webpräsenz durch die Regierung des zentralafrikanischen Staats Gabun, der die .ga-Domain-Endung zur Verfügung stellt, jedoch wieder gesperrt. Nach längerer Suche hat das Filehosting-Portal nun in Neuseeland eine neue Heimat gefunden und ging unter Mega.co.nz wieder online.
Auf der Website finden sich Informationen zum neuen Filesharing-Portal, das durch ein Cloud-System und Passwortschutz für alle Dateien sicherer werden soll. Interessenten können sich per Newsletter über die neusten Entwicklungen in Sachen Mega informieren lassen.
Gabun hatte sich kurz nach dem Launch der Splashpage auf Me.ga dazu entschieden, Dotcoms Projekt einen Riegel vorzuschieben. Laut eines Regierungssprechers wolle das Land nicht mit «Piraten» in Verbindung gebracht werden. Um die Forderung zu unterstreichen, drohte man gar, die Domain an Universal verkaufen zu wollen.
Dotcom warf den Behörden des afrikanischen Staates im Gegenzug vor, mit der US-Regierung zusammenzuarbeiten und Mega torpedieren zu wollen. Die neue Domain-Heimat in Neuseeland sei laut dem Internetmillionär nun sicherer. Nach dem holprigen Debüt soll Mega.co.nz im Januar 2013 in vollem Umfang online gehen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.