News 07.12.2012, 11:54 Uhr

Mehr Musik entdecken mit Spotify

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify führt neue Funktionen ein, die den Nutzern das Entdecken neuer Musik vereinfachen sollen. Und: Es gibt jetzt auch Metallica zu hören.
Spotify hat ein Luxusproblem: Die Nutzer des Streaming-Diensts erhalten Zugriff auf derart viel Musik, dass sie gar nicht wissen, was sie hören sollen. Bislang gab es lediglich eine Radio-Funktion, um neue Musik zu entdecken. Jetzt will Spotify diesen Aspekt stärker gewichten. Möglich machen dies eine Reihe neuer Funktionen, die demnächst eingeführt werden. Allen voran die «Follow»-Funktion. Wie von Twitter und Co. bekannt, kann man neu anderen Leuten folgen. Das können Freunde sein, aber auch Künstler selbst. Die Vorteile: Man kann in Echtzeit sehen, was diese Leute gerade hören, zudem fliessen Inhalte von gefolgten Leuten in das ebenfalls neue Discover-Feature ein.
Discover, also «Entdecken», soll genau das ermöglichen: das Entdecken neuer Musik. In diesem Bereich werden beispielsweise neue Singles und Alben von Künstlern, denen man folgt, angezeigt, aber auch Musik und Playlists von Freunden. Desweiteren schlägt einem Spotify hier Musik aufgrund des bisherigen Hörverhaltens vor.
Die neue Discover-Funktion hilft beim Aufspüren neuer Musik
Die neuen Funktionen sollen im Laufe der nächsten Wochen nach und nach für die Spotify-Apps auf allen Plattformen ausgeliefert werden, zuerst für die Desktop-Anwendung.
Metallica ab sofort auf Spotify
Eine gute Neuigkeit hat Spotify auch noch für Freunde metallischer Klänge parat: Sämtliche Alben der Kultband Metallica stehen aber sofort auf Spotify zum Reinhören bereit. Es ist das erste Mal überhaupt, dass Metallica seine Musik auf einem Streaming-Dienst zur Verfügung stellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.