Tipps & Tricks 18.08.2000, 10:00 Uhr

Probleme mit ASUS K7V und Matrox G400 Matrox Marvel TV AGP

Ich habe folgendes System: Asus K7V Motherboard mit 256 MB RAM und einem Athlon 750-Prozessor. Die Graphikkarte ist eine Matrox Marvel G400 TV AGP. Es befinden sich keine weiteren Karten im PC. Nach der Neuinstallation von Windows 98SE läuft der Rechner, nach Installieren der Grafik-Treiber bekomme ich nahezu bei jedem Mausklick Bluescreens. Es wurden unterschiedliche Windows-Versionen (98, 98SE) getestet, das Mainboard-BIOS wurde updated, das G400-BIOS wurde upgedatet und alle verfügbaren Treiber getestet. Auch die Mainboard-BIOS-Einstellungen habe ich überprüft. Unter Windows 2000 bekomme ich nach Installation der Grafik-Treiber gar kein Bild mehr, nur noch bunte Pixel. Die G400 lief jedoch auf einem Fujitsu PIII-500 einwandfrei. Wo könnte das Problem Ihrer Meinung nach liegen?
Das ganze tönt sehr verdächtig nach dem "COM2 Problem under Windows98SE", das auf der ASUS-Website mit dem neuesten BIOS-Update vom 4. August 2000 behoben wurde. Ihre Beschreibung passt "hervorragend" zu diesem Symptom. Offensichtlich geschieht dieser Fehler unabhängig vom Betriebssystem, was diesen Schluss nahelegt. Laden Sie sich unbedingt das neueste BIOS-Update auf der taiwanesischen Site von ASUS herunter [1] . Da Sie keine andere Karte neben der Matrox installiert haben, kann ein IRQ-Konflikt so gut wie ausgeschlossen werden.
Versuchen Sie trotzdem einmal der Karte im BIOS einen festen Interrupt oberhalb der Nummer 9 zuzuweisen. Und gegebenenfalls die Option "PNP-OS" auf "disable" zu stellen. So ist Windows gezwungen, die BIOS-Einstellungen zu übernehmen. Dann sollten Sie auch die BIOS-Option "DRAM Interleave Setting" von "Auto" auf "Disabled" setzen. Des weiteren besorgen Sie sich die aktuellsten DirectX-Treiber. In Windows 9x ist dies im Moment die Version 7.0a [2] . Falls Sie für das Via-Chipset nicht die aktuellsten Treiber verwenden, Sie finden sie hier [3] . Installieren Sie sowohl den AGP-Treiber in der Version 4.03 und die 4-in-one-Treiber.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.