News 19.09.2012, 08:40 Uhr

Neuanstrich für Swisscom TV

Zusätzliche Funktionen und eine moderne Benutzeroberfläche: Bei Swisscom-TV-Kunden stehen bis Ende Jahr einige Veränderungen an. Zudem startet das Schweizer Fernsehen mit interaktivem Fernsehen.
Swisscom bringt sein digitales Fernsehangebot aufs Tablet. Im Oktober will der Anbieter eine kostenlose App für Android und iOS lancieren, die Funktionen wie zeitversetztes Fernsehen, Live-Pause oder Video on Demand von unterwegs ermöglicht. Darüber hinaus können Aufnahmen gestartet und auf dem Tablet selbst, dem heimischen Fernseher oder via Internetportal wieder abgerufen werden. Die Sendungen werden dabei nicht lokal, sondern auf Swisscom-Servern gespeichert. «Alle Aufnahmen gehören jedoch zu Hundert Prozent den Kunden», versichert Markus Gisi, Leiter TV und Entertainment bei Swisscom. Zum Start wird es allerdings nicht möglich sein, das aufgezeichnete Programm herunterzuladen. Wer es also auf dem Tablet anschauen will, benötigt zwingend eine aktive Internetverbindung.
Um alle Funktionen der App zu nutzen, brauchen Anwender ein aktives Swisscom-TV-Abonnement für mindestens knapp 40 Franken pro Monat (Gebühr plus Festnetzanschluss). Wer kein TV-Kunde ist, muss beispielsweise auf zeitversetztes Fernsehen, die Aufnahme von Sendungen und Live-Pause verzichten. Uneingeschränkt zur Verfügung stehen dagegen das normale Fernsehen oder Live-Sport-Angebote – sofern eine Kundenbeziehung zu Swisscom besteht (Handy, Festnetz oder Internet).
Swisscom TV Air verschwindet wohl
Ebenfalls mit dem erwähnten Funktionsumfang kann «Swisscom TV online» genutzt werden. Dabei handelt es sich um eine Online-TV-Plattform, die wohl die Marke «TV Air» ablöst. Laut Markus Gisi sei zwar noch nicht definitiv entschieden, was mit Letzterem passiere, aber es deutet doch vieles daraufhin, dass TV Air verschwindet. So findet sich beispielsweise in einer aktuellen Präsentation zu Swisscom TV kein Wort mehr darüber.
Klar ist: Swisscom bietet mit der Lancierung der App im nächsten Monat plattformunabhängiges Fernsehen auf TV, Internet und Tablet. Egal auf welchem Gerät Kunden eine Aufnahme planen, einen Film leihen oder ein Sport-Event kaufen – der Vorgang wird auf allen Plattformen gleichermassen durchgeführt und die Daten überall verfügbar gemacht. Um das zu verdeutlichen, passt Swisscom die Benutzeroberfläche von Swisscom TV per Ende Jahr an PC und Tablet an. Screenshots konnte Swisscom leider keine zur Verfügung stellen. Einen kleinen Vorgeschmack liefert jedoch die Webseite von Swisscom TV Online (benötigt Microsoft Silverlight).
Auf der nächsten Seite: Schweizer Fernsehen mit interaktivem TV

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.