News 30.03.2012, 12:49 Uhr

Apple und die LTE-Lüge

Das iPad 3 gibt es in der Schweiz nicht mit 4G, obwohl es so beworben wird. Das Gleiche gilt für Australien. Dort muss sich Apple darum vor Gericht verantworten. In der Schweiz wird das kaum geschehen, auch wenn die Händler die Schuld auf Apple abschieben.
Ein Key-Feature des iPad 3 hätte LTE werden sollen. Der neue Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G) ermöglicht weit höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als der nächstschnellere UMTS-Standard HSPA. Entsprechend wurde das Apple-Tablet auch bei uns angepriesen. Doch bereits vor dem Verkaufsstart die grosse Ernüchterung: Der LTE-Chip im neuen iPad ist nicht für den europäischen Standard konzipiert. Das bedeutet, dass das iPad auch dann keine LTE-Unterstützung bietet, wenn das bisher schnellste Netz bei uns in Betrieb geht (PCtipp.ch berichtete). Apple stört das nicht, sie werben auf ihrer Seite trotzdem mit dem Wi-Fi+4G-Modell für die Schweiz. In Australien ist scheinbar die gleiche Situation aufgetaucht, doch dort wehrt man sich.
Auf der anderen Seite der Erde gab die Australian Competiton and Consumer Commission (ACCC) bekannt, dass die falsche Anpreisung des neuen iPads gegen australisches Recht verstösst. Darum geht die Kommission nun vor Gericht. Das Ziel: eine einstweilige Verfügung zu erwirken, welche Apple verpflichtet, potentielle Käufer auf die korrekten technischen Möglichkeiten des Tablets aufmerksam zu machen. Dazu fordert die ACCC auch Strafen, richtiggestellte Werbung und Kaufpreiserstattungen für betroffene Kunden. Gemäss Apples Anwälten ist die Firma überzeugt, seine Kunden nicht in die Irre zu führen. Trotzdem bieten sie an, eine Richtigstellung zu publizieren. Um einen, vermutlich nach Ostern beginnenden, Prozess werden sie aber wohl trotzdem nicht umhinkommen.
Die Situation in der Schweiz
«In der Schweiz ist dies schwer vorstellbar,» sagt David Rosenthal, IT-Rechtsexperte der Zürcher Wirtschaftskanzlei Homburger, auf den Fall in Australien angesprochen. «Auch hierzulande gibt es Bestimmungen gegen täuschendes Verhalten, falls ein solches hier wirklich vorliegt. Die Hürden für eine Verurteilung sind aber hoch», so Rosenthal weiter. Falls Händler das iPad 3 falsch anpreisen, könnten Geschädigte reagieren. «Funktioniert das Produkt nicht wie versprochen oder wurde der Kunde getäuscht, kann er zum Beispiel eine Preisreduktion oder je nach Fall sein Geld zurückverlangen. Dies ist aber nur bei seinem Händler möglich, nicht beim Hersteller», erklärt er.
Apple hat also keine Konsequenzen zu fürchten, ausser sie reagieren wie in Australien präventiv. Die Händler jedoch könnten von sich geschädigt fühlenden Privatpersonen zur Rechenschaft gezogen werden. Denn iPad-Verkäufer wie Swisscom, Sunrise, Mediamarkt oder Interdiscount bieten auf ihren Webseiten das iPad3 als 4-G-Modell an.
Auf der nächsten Seite: so reagieren Swisscom und Co.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
M.Ä.N.E
30.03.2012
So wie ich das verstanden, habe sind nur die Geräte für den amerikanischen Markt bestimmt sind , mit LTE Chips ausgestatet. So mit könnte man mit einem Europäischen Gerät in den USA nicht 4G nutzen. Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Avatar
Black_Wind
30.03.2012
So wie ich das verstanden, habe sind nur die Geräte für den amerikanischen Markt bestimmt sind , mit LTE Chips ausgestatet. So mit könnte man mit einem Europäischen Gerät in den USA nicht 4G nutzen. Korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe. Ein Chip ist überall drin, da die Geräte identisch sind :-) Nur bringt der Chip in Europa nichts, da wir erstens einen anderen LTE Standard haben und zweitens noch kaum LTE verfügbar. LTE = 4G. Daher kann man gar kein 4G Nutzen da die Infrastruktur in der Schweiz noch nicht da ist und der Standard eh der falsche wäre.

Avatar
cedricsuetterlin
30.03.2012
Ein Chip ist überall drin, da die Geräte identisch sind :-) Nur bringt der Chip in Europa nichts, da wir erstens einen anderen LTE Standard haben und zweitens noch kaum LTE verfügbar. LTE = 4G. Daher kann man gar kein 4G Nutzen da die Infrastruktur in der Schweiz noch nicht da ist und der Standard eh der falsche wäre. Apple verkauft aber seine Geräte als 4G Geräte (auch ausserhalb der USA), obwohl sie ausserhalb kein 4G beherrschen. Ob jetzt Netze verfügbar sind oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, da die Geräte ausserhalb der USA so oder so nur über 3G verfügen

Avatar
reto1975
30.03.2012
Ich kann die Aufregung einfach nicht verstehen. Bei uns wurden die Frequenzen für LTE gerade erst vergeben und bis das LTE Netz bei uns wirklich genutzt werden kann werden wohl noch ein bis zwei iPad Generationen erscheinen, welche bis dann wohl alle mit einem World LTE Chip bestückt sein werden, die das ganze Frequenzband abdecken. Das war ja zu beginn der GSM Netze ja auch so, dass die Überseegeräte bei uns nicht funktionierten weil die GSM Chips nicht alle Frequenzen beherrschten. Ich weiss jetzt auch nicht wo hier die Täuschung liegen soll? Der LTE Chip ist verbaut und das Gerät ist in der Lage LTE zu nutzen, wenn die Frequenzen stimmen. Auf der Apple Seite wird einem auch darauf hingewiesen, dass 4G nicht in allen Ländern genutzt werden kann. Wäre dies Google passiert würde Ihre Aussage wohl ganz anders aussehen... Das Ganze passt tiptop zu Apple's Abzockerstrategie. Jedes Argument ist recht, den Kunden das Geld zur Tasche rauszuziehen. Ich muss die Software in ihrem Laden erwerben, ich muss ihre Software benutzen um Daten zwischen den Geräten auszutauschen und jetzt muss ich mich auch noch belügen lassen. Neben der Tatsache, dass die Strategie zu Apple passt, passt es auch ins amerikanische Klischee. Die Welt geht im Horizont der Amerikaner von der Westküste bis zur Ostküste ihres Landes. Einige wenige wissen, dass es noch sowas wie Alaska und ein paar "Nachbarn" gibt. Selbstverständlich erwarten sie, dass bei ihren Nachbarn alles genauso funktioniert wie bei ihnen, denn so ist es ja auch einzig richtig. Was meinen die Europäer auch - ein eigener Standard ? Ja geht's denn noch ? Der Amerikanische Standard ist doch tiptop, wozu ein eigener europäischer Standard... Leider ist auch Google in dieser Sache etwas sehr amerikanisch gestrickt. Ich habe ein Galaxy Nexus und dachte, dass ich DAS Referenz Telefon schlechthin habe. Das einzig wahre Googlephone, ohne jegliches Branding und Verschandelung durch Mobilfunkanbieter - einzig in USA gibt es eine LTE Version von Verizon, also mit Branding...sehr konsequent... Ich kann damit leben, dass Geräte gebaut werden, welche nur bestimmte Standards unterstützen, aber wenn diese nicht global einsetzbar sind, dann darf damit so nicht geworben werden ! Ich kenne sehr schöne Funkuhren aus Japan, leider nützen die hier nichts, weil sie nicht auf die Frequenz der europäischen Atomuhr hören, diese hier als Atomuhr gesteuerte Armbanduhren anzubieten wäre somit schlicht ein Hohn ! Genauso ist es doch, wenn ich einen LTE Standard verkaufe, der in Europa so nie funktionieren wird !

Avatar
schmidicom
30.03.2012
Ist denn wirklich dieser Chip das Problem? Es fällt mir gerade sehr schwer zu glauben das dieser nicht über die Software auch in unseren Breitengraden zum laufen gebracht werden kann.

Avatar
cedricsuetterlin
31.03.2012
Ist denn wirklich dieser Chip das Problem? Es fällt mir gerade sehr schwer zu glauben das dieser nicht über die Software auch in unseren Breitengraden zum laufen gebracht werden kann. Ja, Apple hat wegen den höheren Preisen für den "World Chip" das günstigere Modell eingebaut, das dummerweise nur in den USA läuft und laufen wird.

Avatar
flacocuchento
31.03.2012
Noel, dein Kommentar "Auf der Apple Seite wird einem auch darauf hingewiesen, dass 4G nicht in allen Ländern genutzt werden kann." ist schlicht falsch: Auf der Appleseite steht: "Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich." Bitte beachte jedoch, dass die Schweiz immer noch ein LAND und nicht eine Region ist. (Und das hoffentlich noch lange.) Gruss Flacocuchento

Avatar
Gast012324
31.03.2012
Ich kann die Aufregung einfach nicht verstehen. Bei uns wurden die Frequenzen für LTE gerade erst vergeben und bis das LTE Netz bei uns wirklich genutzt werden kann werden wohl noch ein bis zwei iPad Generationen erscheinen, welche bis dann wohl alle mit einem World LTE Chip bestückt sein werden, die das ganze Frequenzband abdecken. Das war ja zu beginn der GSM Netze ja auch so, dass die Überseegeräte bei uns nicht funktionierten weil die GSM Chips nicht alle Frequenzen beherrschten. Ich weiss jetzt auch nicht wo hier die Täuschung liegen soll? Der LTE Chip ist verbaut und das Gerät ist in der Lage LTE zu nutzen, wenn die Frequenzen stimmen. Auf der Apple Seite wird einem auch darauf hingewiesen, dass 4G nicht in allen Ländern genutzt werden kann. ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das "4G-dilemma" auch nicht wirklich stört. auch bei uns in AT ist die 4g abdeckung noch nicht wirklich ausgebaut und die preise für 4g-tarife viel zu teuer. außerdem stehen die frequenzen explizit auf der apple-website! ergo stört mich diese sache weitaus weniger als das "antennagate" beim iphone 4 und das problem beim 4s wo man beim anrufen ab und an nichts hört, außer man drückt die freisprecheinrichtung. (letzteres wurde aber mit iOS 5.1 behoben^^)

Avatar
Noel
31.03.2012
Apple verkauft aber seine Geräte als 4G Geräte (auch ausserhalb der USA), obwohl sie ausserhalb kein 4G beherrschen. Ob jetzt Netze verfügbar sind oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, da die Geräte ausserhalb der USA so oder so nur über 3G verfügen. Das ist technisch einfach falsch, auch ausserhalb der USA funktioniert der LTE Chip, wenn der Provider die selben Frequenzen nutzt die der Chip verarbeiten kann. Es gibt auch andere wenige Länder die diese Frequenzen nutzen. Auf der Appleseite steht: "Die 4G Abdeckung ist nicht in allen Regionen verfügbar und abhängig vom Anbieter. Nähere Informationen sind beim jeweiligen Mobilfunkanbieter erhältlich." Bitte beachte jedoch, dass die Schweiz immer noch ein LAND und nicht eine Region ist. (Und das hoffentlich noch lange.) Wiki Defination von Region: Eine Region dagegen ist freier (und insbesondere auch weniger scharf eingegrenzt) definierbar. Dabei kann sie sowohl als Gebiet mittlerer Größe innerhalb einer politischen Grenzziehung liegen (sektoral-differenzierend) als auch diese (transnational-integrierend) überschreiten bzw. auflösen. Abschliessend gilt es noch zu sagen, das der LTE-Ausbau in den meisten Regionen der Welt noch in der Planung steckt und noch gar nicht definiert wurde welche Frequenzen in welchen Ländern verwendet werden. Als Apple z.B. mit der Planung des iPad3 begonnen hat, waren die Frequenzen in der Schweiz und wohl auch zu weiten Teilen in Europa gar noch nicht vergeben. Nach meinem Wissensstand gibt es auch noch keinen LTE Welt Chip welcher alle Frequenzen beherrscht, den man hätte verwenden können.

Avatar
schmidicom
02.04.2012
Ja, Apple hat wegen den höheren Preisen für den "World Chip" das günstigere Modell eingebaut, das dummerweise nur in den USA läuft und laufen wird. Also meiner Meinung nach ist das iPhone ja teuer genug um den etwas besseren Chip zu verbauen. Ausserdem nagt Apple ja nun wirklich nicht am Hungertuch.