News 30.08.2016, 11:05 Uhr

Surface Pro 3: Microsoft behebt Akkuproblem per Firmware-Upgrade

Manche Surface-Pro-3-Nutzer berichten von nachlassender Akkukapazität und kürzeren Laufzeiten. Ein Firmware-Update soll nun das Problem beheben.
Microsoft hat ein Firmware-Upgrade für seine 2014 vorgestellten Windows-Tablets der Surface-Pro-3-Reihe veröffentlicht. Bei Geräten vieler Nutzer sank innert kurzer Zeit die Akkukapazität auf unter eine Stunde. Die Ursache des Problems liegt aber nicht an alternden oder defekten Akkuzellen, sondern im Controller, der beim Laden fälschlicherweise zu früh einen vollen Akkuladestand ans System vermeldete. Das führte zu einem Abbruch des Ladevorgangs, obwohl noch viel mehr Ladekapazität vorhanden wäre. In Einzelfällen seien nur Geräte mit Akkuzellen von Simple, nicht aber von LG betroffen, wie Heise meldet. Nach dem Firmware-Upgrade und nach ein paar Ladezyklen sollte das Batteriemanagement wieder korrekte Werte anzeigen. 
Microsoft verteilt den Fix als Firmware-Upgrade über die Windows-Update-Zentrale, erkennbar am Datum 29. August 2016. Optional ist auch ein Sammelpaket mit allen Treibern auf dieser Download-Seite erhältlich. Ausserdem hat Microsoft inzwischen ein FAQ zu allen Batterieproblemen beim Surface Pro 3 veröffentlicht.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.