News 02.07.2012, 11:20 Uhr

Preissenkung bei Sunrise

Sunrise reagiert auf die neuen Swisscom-Abos und senkt die Preise. Zudem hebt der Anbieter bei einzelnen Abos die Datenkontigente auf.
Nur sechs Wochen nachdem Sunrise seine Handy-Abos überarbeitet hat, senkt der Anbieter die Preise und hebt einige Datenkontigente auf. «Wir wollten und mussten auf die neuen Swisscom-Abos reagieren», sagte CEO Oliver Steil am Montag in Zürich. Im Gegensatz zum Marktführer gibt's bei Sunrise allerdings keine Unterscheidung nach Surfgeschwindigkeit. Dieser Schritt sei zu früh, so Steil. «Derzeit können schnellere Tempi nicht flächendeckend angeboten werden, sondern nur in gewissen Gebieten».
Moderate Preissenkungen
Sunrise senkt die Preise bei jedem Flat-Abo zwischen 5 und 35 Franken monatlich. Am markantesten ist die Minderung bei «Sunrise Flat 4», das neu 90 statt 125 Franken im Monat kostet. Dort inbegriffen sind Anrufe in alle Schweizer Netze sowie eine SMS-/MMS-Flat und unlimitiertes Surfen im Internet. Laut CEO Oliver Steil gibt es keine Einschränkungen beim Datenvolumen mehr. Einzig bei den Abos Flat 1 und 2 wird das Tempo nach 500 MB auf «Edge»-Niveau gedrosselt. Von den neuen Tarifen profitieren alle bisherigen Flat-Kunden ab sofort. Alle anderen müssen sich gedulden, bis ihr Vertrag ausläuft und sie diesen aktiv verlängern, erklärte CEO Oliver Steil.
Die neuen Sunrise-Tarife im Überblick.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Chrigu93
02.07.2012
Die einzige Frage die sich mir stellt, ist, wie es mit dem Speed bzw. der Abdeckung aussieht bei sunrise. Ist da die Swisscom tatsächlich so weit vorne, wie es zum Teil behauptet wird? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen, denn irgendwie verspüre ich immer mehr das Bedürfnis, der Swisscom den Rücken zu kehren.. ich habe ein sunrise prepaid neben meinem orange abo. ich hatte mit sunrise noch nie ein funkloch, selbst im tiefsten emmental. auch zugstrecken gehen gut, man surft dann zwar "nur" mit edge, aber das klappt besser als mit swisscom das ich früher mal hatte. ich muss ehrlich sein, ich finde orange und sunrise besser als swisscom, hatte mit swisscom nur probleme, teilweisse kein rufaufbau, sau langsamer edge modus, was bei sunrise schneller ist. wenn ich dich wäre, wechsle ruhig, habe nur gute erfahrungen gemacht!

Avatar
findus03
02.07.2012
ich hatte mit sunrise noch nie ein funkloch, selbst im tiefsten emmental. auch zugstrecken gehen gut, man surft dann zwar "nur" mit edge, aber das klappt besser als mit swisscom das ich früher mal hatte. Na dann geh mal ins Zürcher Umland, z.B. an den Türlersee. Da läuft sogar mit 2G bei Sunrise nicht viel. Sogar Orange hat auf der Netzabdeckungskarte am nördlichen Ende keinen Empfang! Da nützt mir auch das Edge nix. Dass man in der heutigen Zeit im Grossraum von Zürich nicht überall Outdoor telefonieren kann, ist bei den Gebühren schlichtweg eine Frechheit. Ich wechsel nach nicht mal einem Jahr wieder zu Orange, Swisscom ist preisslich eh uninteressant!

Avatar
othbuc
03.07.2012
Flat Rates - Abdeckungen "Ich wechsle nach nicht mal einem Jahr wieder zu Orange, Swisscom ist preisslich eh uninteressant!" Das werde wohl auch ich wieder. Habe den Wechsel von Orange zu Sunrise stets bereut. Orange hatte auch da und dort Funklöcher, aber ich habe weniger davon gespürt als bei Sunrise und vor allem geht das surfen nach meinem Empfinden bei Orange sehr viel schneller und besser. Ständig werde ich bei Sunris auf Edge geleitet und das ist so was von langsam. Und auf der BD Bahn (Wohlen - Dietikon), wo ich oft unterwegs bin, und dann auf der S3 nach Zürich ist surfen über Sunrise nach meinem Empfinden sehr oft gar nicht und sonst nur sehr sehr langsam möglich. Daher wechsel wohl auch ich zurück. Gott sei Dank verbinde ich nie ein Abo mit einem Handykauf und muss daher nicht auf Abzahlungsgeschäfte Rücksicht nehmen. Ich denke aber auch, wir tun den Anbietern teilweise etwas Unrecht. Wo die eine Antenne planen um uns unsere tägliche Arbeit zu erleichtern, werden sie mit Einsprachen daran gehindert. Dabei senden die CH Anbieter ja 10 mal weniger stark als in der EU. Wenn die CH in der EU wäre und die Anbieter auch diese Kraft nutzen dürften, ginge wohl die Handynutzung auch einiges besser.

Avatar
Midori
03.07.2012
Ich wechsel nach nicht mal einem Jahr wieder zu Orange, Swisscom ist preisslich eh uninteressant! Das kommt darauf an. Bei Swisscom zahle ich bei den U26-Abos wenig, wenn ich das Handy mal wenig gebrauche, mittel wenn oft. Bei Sunrise - vergleichbares Abo - schiessen die Kosten bei Mehrgebrauch, als es die Abos vorsehen, in die Höhe, dass mir sehen und hören vergehen. Bei Orange (mit Orange Young) würde ich stur die monatlichen Abogebühren bezahlen, praktisch egal, wie oft ich surfe, telefoniere etc. Bin mit Swisscom bis jetzt sehr zufrieden. Und Appenzell ist weiss Gott nicht wie gut erschlossen! Hie und da 3(.5)G, meist jedoch Edge - aber flächendeckend. Oh, dazu kommt noch Thetering. Bei Swisscom ausdürklich erlaubt, bei Sunrise ausdürcklich verboten... Orange weiss ich nicht, ist aber glaube ich eingeschränkt. Die Flatrate-Abos sind ohnehin für eine kleine Gruppe Leute gemacht und nicht für Normalbürger. Die Kosten nach Geschwindigkeit zu verlangen, finde ich sinnvoll. Schliesslich bezahlt man für Internet zu Hause auch auschliesslich (mit wenigen Ausnahmen) für die Geschwindigkeit. Ich denke aber auch, wir tun den Anbietern teilweise etwas Unrecht. Wo die eine Antenne planen um uns unsere tägliche Arbeit zu erleichtern, werden sie mit Einsprachen daran gehindert. Das ist der Preis einer demokratischen Staatsordnung. Ein Diktator hätte längst auf jeden höheren Hügel eine Antenne gestellt, Kosten hin oder her. Mit den Einsprachen läuft das auch bei anderen Dingen so. "Grüne Energien" zum Beispiel. Das Problem ist, dass es grün, grün und grün gibt: die einen Grünen wollen erneuerbare Energien (pro Windräder, pro Solarzellen), die anderen Grünen eine schöne Landschaft (kontra Windräder, pro Solarzellen), wiederum andere Grüne wollen den "Heimatschutz" (kontra Solarzellen). Kann jetzt aber nicht das Thema sein :o