News 16.07.2010, 10:20 Uhr

iPhone 4 = Apples Vista

Microsoft-COO (Chief Operating Officer) Kevin Turner hat die iPhone-4-Empfangsprobleme kommentiert und das Smartphone mit Windows Vista verglichen.
Microsoft verspricht sich nach dem drohenden Imageschaden für den iPhone-Hersteller Apple offenbar Aufwind für sein mobiles OS Windows Phone 7. «Es scheint, dass das iPhone 4 ihr Vista ist und ich finde das okay», erklärte Microsoft-COO Kevin Turner auf der Worldwide Partner Conference (WPC) der Redmonder.
In seiner Keynote griff Turner die Empfangsprobleme des iPhone 4 auf, um die Vorteile des für Herbst angekündigten neuen Microsoft-Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 aufzuzeigen: Er könne den Anwesenden versichern, erklärte er den versammelten Microsoft-Partnern, «dass Sie mit dem Windows Phone 7 telefonieren können, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie Sie das Gerät halten.»
Der Micrsoft-COO spielte damit auf eine Mitteilung von Apple-Chef Steve Jobs an, in der dieser den Anwendern erklärte, wie sie Empfangsprobleme mit dem iPhone 4 vermeiden könnten. Nachdem sogar das renommierte US-Verbrauchermagazin «Consumer Reports» das Problem als einen Hardware-Fehler identifiziert hat und das Handy von der Liste der empfehlenswerten Produkte strich, rudert Apple nun offenbar zurück. Für heute 19 Uhr MEZ ist eine Pressekonferenz anberaumt, in der sich die Jobs-Company vermutlich zu den iPhone-4-Problemen äussern wird. Am wahrscheinlichsten erscheint aktuell die Verteilung kostenloser Schutzhüllen für das Smartphone. Eine spektakuläre Rückrufaktion wäre ebenfalls möglich, käme Apple jedoch weitaus teurer.



Kommentare
Avatar
heikom36
17.07.2010
Völlig falsch Vista funktioniert wenigstens - auch wenn man die Maus mit der linken Hand benutzt :-)

Avatar
gucky62
17.07.2010
Vista mag marketingtechnisch für MS ein Problem dargestellt haben, aber das OS funktioniert ab SP1 bestens. Win7 ist in meinen Augen nur eine 2nd Edition von Vista. Fast alles hätte man auch über ein Servicepack in Vista reinbringen können. Nur war der Ruf, aufgrund der startschwierigkeiten von Vista ohne SP schon versaut. Darum auch ein quasi neues OS Win7. Ich sehe zur Zeit keinen Grund von Vista auf ein Win7 zu wechseln. Es gibt keinen Benefit dafür, ausser Mehrkosten. HW Anforderungen sind quasi die gleichen, Win7 bootet zwar eine Spur schnellerr, aber auch nicht wirklich, usw. Der angebissene Apfel mit IPhone 4 hat nun mal auch einige Probleme,aber neu ist das nicht wirklich. Kahm auch in der Vergangenheit ab und zu mal bei Ihnen vor. Wobei dieser Fehler beim IPhone doch etwas arg naiv ist. Da dürfte die Deisgn und Marketingabteilung zuviel der Technik reingequatscht haben. Das ein Schwingkreis/Antenne bei Hautkontakt diesen Effekt hat ist Grundwissen jedes HF Technikers. Die sollen einen guten Abdeckstreifen mitliefern/aufkleben und die Sache hat sich erledigt. EIne Hülle würde ich nicht umbedingt wollen. Gruss Daniel

Avatar
Heizi
17.07.2010
Ich finde das übertrieben und Angstmacherei. Es ist ja nur bei einem kleinen Teil der Besitzer der Fall. Nicht bei jedem. Ich selber habe dieses Prob nicht festgestellt. Komisch, was? Und sonst nimmt man eben diese Hülle. Und einige Besitzer sagen, dass beim 3GS dieses Prob auch schon war, wenn man es iwie gehalten hatte, nur nicht so stark. Und ein Vista ist das sowiso nicht, da es ja bis auf den Empfang fehlerfrei läuft. Und dieses Prob habe ich übrigens nebenbeibemerkt auch beim HTC Legend meiner Schwester festgestell (nur nicht so extrem).

Avatar
Lunerio
18.07.2010
So ein Titel muss man gar nicht mal rausbringen. Apples Vista... Das kann man einfach nicht vergleichen, kein Stück! Bei Apples iPhone 4 ist es ganz und allein so, dass die Medien möglichst versuchen, sich mit Apple anzulegen um mehr Zeitungen verkaufen zu können, whatever... Wenn man jetzt ganz kritisch denkt, dann kann man alles und jede Ecke schlecht machen. Warum gerade Apples Produkt so hart rangenommen wird, bloss weil unter 1% von den Usern dasselbe Problem mit der Antenne haben? Was eher damit zu tun hat, wo man sich gerade befindet? Und bei so was macht eine seriöse Zeitschrift wie PCtipp mit. Man kann es auch ein stückweit übertreiben aber langsam aber sicher haben alle genug davon gehört. Dazu noch das praktisch alle Medien so was mitverfolgen ist einfach nur pervers. Seid so gut und gebt euch als gutes Beispiel ab, bitte. :D Das heisst: Nur das schlecht reden, was auch wirklich schlecht ist, und nicht was die Medien so schreiben... Immer nur alles zu übernehmen bringt nichts und zeigt nur, dass man sich selbst kaum Gedanken dazu macht. ^^ Ist einfach so... Edit: Das muss man jetzt nicht mit dem Inhalt der News vergleichen, übrigens. Titel ist einfach unsauber gewählt. :D Ich kam nur deshalb auf den Gedanken. Muss ich einfach noch gesagt haben. xD

Avatar
atom
19.07.2010
WP7 != Hardware Wie gut dass Herr Turner schon die Antennendesigns aller Geräte im Kopf hat, auf denen Windows Phone 7 laufen wird und eine so qualifizierte Aussage machen kann, dass alle Geräte mit WP 7 keine Empfangsprobleme haben werden...