News 24.02.2006, 13:30 Uhr

Filmindustrie geht gegen weitere Tauschbörsen-Seiten vor

Zurzeit führt die Filmindustrie einen regelrechten Kreuzzug gegen Online-Tauschbörsen. Nachdem der grösste eDonkey-Server abgeschaltet worden ist, nimmt sie gleich mehrere bekannte File-Sharing-Webseiten ins Visier.
Vor wenigen Tagen frohlockte die Motion Picture Association of America (MPAA), dass der grösste eDonkey-Server Razorback2 abgeschaltet worden sei [1]. Die belgische Polizei hatte ihn beschlagnahmt. Im Rahmen der Aktion wurde auch der Schweizer Betreiber des Servers verhaftet. Dies scheint aber nur der Anfang eines grösseren Schlags gegen Online-Tauschbörsen gewesen zu sein. Gestern hat die MPAA nach eigenen Angaben sieben Klagen gegen bekannte BitTorrent- und eDonkey-Seiten sowie gegen Newsgroups eingereicht [2]. Sie listen zahlreiche illegale Film-, Serien-, Musik- und Software-Downloads auf. Namentlich von den Klagen betroffen sind: Isohunt.com, BTHub.com, TorrentBox.com, TorrentSpy.com, NiteShadow.com, Ed2k-It.com, NZB-Zone.com, BinNews.com und DVDRs.net.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.