News 22.03.2018, 00:27 Uhr

Europas erstes 4K-LED-Kino öffnet morgen

In den Zürcher Arena Cinemas steht er nun: der 10,3 × 5,4 Meter grosse Kino-LED-Fernseher von Samsung. Unser Ersteindruck.
In Edgar Stöcklis Kinokomplex Arena Sihlcity ist Europas erster 4K-HDR-LED-Kinofernseher in Betrieb. Eine klassische Projektionstechnik gibt es nicht mehr. Stattdessen thront ein 10,3 × 5,4 Meter grosser Samsung-«Cinema LED» in den Arena Cinemas, der von 9 Millionen Pixeln (4096 × 2160 px) beleuchtet wird. Das ermöglicht eine wesentlich bessere Bildqualität, reineres Schwarz, mehr Schärfe und eine deutlich höhere Leuchtstärke. Durch den Wegfall des Projektstrahls und die Leuchtkraft ergeben sich zudem neue Möglichkeiten bei der Raumgestaltung. Vorstellbar seien in dem Saal auch Kongresse oder Gaming-Events, was man uns Journalisten mit einem Ausschnitt aus dem Xbox-One-Spiel «NFL Madden 18» schmackhaft machen wollte. Zwar war der Trailer gestochen scharf, aber etwas mehr Dynamik oder weitere Demos zur HDR-Helligkeit hätten wir uns schon gewünscht. 
Die 3D-Wand des 4K-Kinos besteht insgesamt aus 2304 LED-Modulen, die über sogenannte Cabinets aneinander gekoppelt sind. Durch die genaue Kalibration entsteht ein sehr homogenes und helles Bild. Davon konnten wir uns überzeugen. Wir setzten uns absichtlich in die hintere Sitzreihe des Saals. Die Auflösung war in jedem Fall schärfer als in gewöhnlichen Kinos. Samsung spricht von bis zu 500 Nits, was speziell bei 3D zu einem präziseren und helleren Erlebnis führen soll. Eindrücklich an der Demo waren die Schwarzwerte. Dank der projektionsfreien Technik lässt sich nun der ganze Kinosaal in eine pechschwarze Dunkelszene eintauchen, bei der praktisch nichts mehr am Riesen-Kinobildschirm reflektiert.
Der Screen besteht aus 2304 LED-Modulen in 96 sogenannten «Cabinets»
Die Leuchtkraft der Videowand, welche die Schweizer Firma Imaculix eingebaut hatte, soll für rund 100'000 Stunden respektive ungefähr 11 Jahre im Dauerbetrieb ausreichen. Geschäftsführer und Inhaber Andy Bohli meinte scherzhaft, es werde vorne am Bildschirm kaum wärmer als eine Espressomaschine. Daher sei es auch in der vorderen Zuschauerreihe nicht wärmer als in der hinteren Reihe. Das Soundsystem von Samsung-Tochter Harman vermochte zwar bei den Bässen zu überzeugen, an Dolby Atmos kommt es aber nicht ganz heran. Speziell: In Zürich befinden sich die Subwoofer nicht hinter, sondern unterhalb des Screens, während die Front-Boxen über dem Bild angeordnet sind. Der räumliche Eindruck des Sounds entsteht quasi über reflektierende Bild-Schallwellen. Samsungs Daniel Périsset, Head of Samsung Business, stand uns im Vorfeld zur neuen Samsung-Technik im Rahmen eines Interviews Red und Antwort.
Ab Freitag sind die Arena Cinemas im Zürcher Sihlcity offiziell eröffnet. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Hoover
25.03.2018
Sieht auf jeden Fall interessant aus, würde ich gerne mal testen :cool: