News 07.06.2012, 10:04 Uhr

Feature-Update für Windows Phone 7 geplant

Für bestehende Windows Phones wird es mit ziemlicher Sicherheit kein Update auf Windows Phone 8 geben. Stattdessen soll ein Feature-Update mit neuen Funktionen kommen.
In der Vergangenheit gab es einige Verwirrung darüber, ob aktuelle Smartphones mit Windows Phone 7.5 ein Update auf die kommende Betriebssystemversion Windows Phone 8 (Codenamen Apollo) erhalten werden oder nicht. So ganz offiziell hat sich Microsoft zu dem Thema noch nicht geäussert, es gilt aber mittlerweile als so gut wie sicher, dass es kein Update geben wird. Dies hat technische Gründe: Windows Phone 8 wird auf demselben Betriebssystem-Kernel wie Windows 8 basieren, im Gegensatz zur aktuellen Version Windows Phone 7.5 (Mango), die noch auf dem Windows-CE-Kernel aufbaut. Ein Update scheint unter diesen Umständen kaum möglich.
Wie die Wirtschaftswoche jetzt erfahren haben will, gibt es aber wohl ein Trostpflaster für Besitzer eines aktuellen Windows Phones. So soll es nämlich ein sogenanntes Feature Update geben, das einen Grossteil der neuen Funktionen von Windows Phone 8 auch auf «alte» Windows Phones bringt. Dies sollen Manager von Microsoft und Nokia unabhängig voneinander bestätigt haben. Das Update könnte dann beispielsweise die Versionsnummer Windows Phone 7.6 tragen.
Microsoft hofft, damit bestehende Windows-Phone-Besitzer besänftigen zu können: «Wenn die Leute dieselben Funktionen auf ihren Smartphones haben, ist ihnen egal, welche Versionsnummer das Betriebssystem hat», zitiert die Wirtschaftswoche den Microsoft-Manager.
Erste Einblicke in Windows Phone 8 darf man sich übrigens von der Windows Phone Developer Summit erhoffen, die am 20. Juni stattfindet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.