News 19.11.2008, 09:18 Uhr

Settop-Boxen-Zwang hält an

Die Nationalratskommission hat sich im Zwist um die berühmt-berüchtigten Settop-Boxen für digitales Fernsehen entschieden. Die Bürger sollen Wahlfreiheit haben – aber erst im Jahr 2011. Und bis dahin?
Cablecom hängt an ihren Settopboxen.
Der Bundesrat muss die gesetzlichen Grundlagen schaffen, um die Wahlfreiheit des Empfangsgeräts (HDTV-Gerät oder beliebige Settop-Box) für digitales Fernsehvergnügen zu ermöglichen. Auch ein Verbot der Grundverschlüsselung wäre denkbar. Das hat die zuständige Nationalratskommission für Verkehr- und Fernmeldewesen gestern entschieden. Diesem Beschluss war ein zäher Streit zwischen der Schweizer Stiftung für Konsumentenschutz (SKS), Bürgern und Kabelnetzbetreibern (Cablecom, EBL, Naxoo etc.) vorausgegangen.
Haken am Entscheid ist: Die Kommission erwartet frühestens im Jahr 2011 vom Bundesrat ein Inkrafttreten der neuen Regelung. «Eine untragbare und unverständliche Zeitverzögerung», findet die SKS. Sie wird diesbezüglich beim zuständigen Bundesamt für Kommunikation vorstellig werden. Der Boxenzwang könnte innerhalb nur weniger Monate der Vergangenheit angehören.



Kommentare
Avatar
maedi100
19.11.2008
... PS.: Der Naechste bitte! Gruss Onkel Thom Yep. Wenn sie die Grundverschlüsselung verbieten werden, werden wohl die Kabelgesellschaften die Signale über ein proprietäres System übertragen. Zwar nicht verschlüsselt, aber nicht einfach zu interpretieren xD Der Nächste bitte!

Avatar
Noel
19.11.2008
Im abgeänderten Motionstext heisst es ja, dass der Kunde die freie Wahl der Settop Box haben muss also nichts mit "proprietäres System". Die einzig sinnvolle Lösung ist ,wie es schon viele kabelanstalten praktizieren, CI Karten auszugeben. Mit dieser Lösung können sie sogar noch ihre Zusatzpackete an den Mann bringen. mfg

Avatar
jonnyswiss
20.11.2008
... ich fage mich nur, wer da alles die hohle Hand machen kann...

Avatar
thom45
21.11.2008
Nicht immer nur Hohle-Hand-Absichten! ... ich fage mich nur, wer da alles die hohle Hand machen kann... Es müssen nicht immer nur Hohle-Hand-Absichten dahinterstecken, es können auch politische Interessen/Verfilzungen sein. Dort wo Macht im Spiel ist, sollte man ganz grundsätzlich immer mistrauen im Sinne von "auf er Hut sein", weil, uneigennützig läuft da nie was. Dem Otto-Nomalbürger bin ich gerne bereit quasi als Vorschuss zu vertrauen, aber ganz sicher niemals irgend einem Politiker, ganz gleich aus welchem politischen/weltanschaulichem Lager er/sie kommt. Die Absicht der Volksverarschung ist allgegenwärtig. Leider durchschauen das viele nicht, oder wollen es nicht wahrhaben und verdrängen es. Und viele glauben es deshalb nicht, weil sie das volksnahe Gesäusel gewisser Politiker als bare Münze nehmen. Gruss Onkel Thom

Avatar
jonnyswiss
21.11.2008
Hi Thom, Du meinst wohl: Geld regiert die Welt! Klar, Geld und Macht ist extrem miteinander verflochten, und somit ist es schon fast egal, welches in diese hohle Hand reinfällt... ;) Jonnyswiss PS: Es gibt da eine spezielle ethnisch/religiöse Gruppe die ihr Wahrzeichen selbst auf unserer alten "Hunderternote" hinterlassen konnte um ihren Einfluss auf unsere (die ganze westliche?) Gesellschaft zu demonstrieren - und sich dabei (aus schlechter Erfahrung?) doch fast immer und fast überall im Hintergrund hält...

Avatar
thom45
21.11.2008
Macht und etabliertes Paradigma Hi Thom, Du meinst wohl: Geld regiert die Welt! Klar, Geld und Macht ist extrem miteinander verflochten, und somit ist es schon fast egal, welches in diese hohle Hand reinfällt... ;) Es ist nicht nur das Geld. Es geht auch um Ideologie im Filz mit der Macht und dies wiederum verflochten mit dem historischen Hintergrund. Dass man so denkt wie man denkt (Paradigma) und so in Wissenschaften und Politik die "westliche" Richtung gab und gibt, ist ganz stark historisch bedingt. Nehmen wir einmal an, das Christentum haette sich nie derart in der post-roemischen Welt in den ersten Jahrhunderten verbreitet (vielleicht wenn im letzten punischen Krieg die Karthager als Sieger hervorgegangen waeren), haette sich Europa völlig anders entwickelt. Weil im Menschen als Tieb vorhanden, haette sich genauso eine wissenschaftliche Kultur entwickelt, aber vielleicht auf einem ganz andern Nährboden des Denkens (Paradigma), vielleicht naturnaher. Ich betone VIELLEICHT. Jonnyswiss PS: Es gibt da eine spezielle ethnisch/religiöse Gruppe die ihr Wahrzeichen selbst auf unserer alten "Hunderternote" hinterlassen konnte um ihren Einfluss auf unsere (die ganze westliche?) Gesellschaft zu demonstrieren - und sich dabei (aus schlechter Erfahrung?) doch fast immer und fast überall im Hintergrund hält... Welche ethnisch/religiöse Gruppe meinst Du? Gruss Onkel Thom