News 30.04.2004, 11:00 Uhr

Weitere Probleme mit Microsoft-Patch

Ein vor zwei Wochen veröffentlichtes Sicherheitsupdate führt auf verschiedenen Windows-Systemen zu Fehlern. Das Problem: Wer den Patch nicht installiert oder wieder löscht, öffnet Tor und Angel für Angreifer.
Vor zwei Wochen stellte Microsoft den Patch MS04-011 [1] ins Netz. Er stopft insgesamt 14 Lücken in verschiedenen Windows-Versionen. Schon kurz nach dem Release beschwerten sich verschiedene Nutzer von Windows Server 2003 über Probleme beim Abrufen von verschlüsselten Websites [2]. Jetzt meldet Microsoft in einem Knowledge-Base-Artikel weiteres Ungemach. Dieses Mal für Windows-2000-User, die den Patch aufgespielt haben [3]. Auf deren Systemen soll es nach der Installation zu Fehlern beim Aufstarten kommen. Benutzer können beispielsweise nicht mehr Einloggen oder das System bleibt hängen. Laut Microsoft ist daran eine Software-Änderung schuld. Sie verhindert das erfolgreiche Laden mehrerer Treiber. In demselben Artikel hat Microsoft eine Lösung für das Problem aufgeführt. Der Konzern schliesst aber nicht aus, dass danach auf gewissen Windows-2000-Systemen der Fehler noch immer vorhanden ist.
Wer von dem Problem betroffen ist, kann den Patch MS04-011 leider nicht einfach deinstallieren. Schon letzte Woche tauchte schädlicher Code im Internet auf, der eine der Lücken missbraucht, die durch das Update geschlossen wird [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.