News 15.11.2005, 10:15 Uhr

Flughafen Zürich: Biometrie-Check positiv bewertet

Am Flughafen Zürich wird unter dem Namen Secure Check eine neue Sicherheitsprüfung mit biometrischen Personendaten getestet. Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte gibt dem Pilotprojekt gute Noten.
Secure Check ist ein gemeinsames Projekt von Checkport Schweiz, Swissport Schweiz und den Swiss International Airlines. Sie haben von Dezember 2004 bis April 2005 auf dem Flug Zürich-Montreal nicht nur herkömmliche Passagierinfos, sondern auch biometrische Daten erfasst. Gespeichert wurden diese auf einer Smartcard. Ziel des Projektes ist laut Verantwortlichen die Verbesserung der Sicherheit, andererseits aber auch die Verkürzung der Wartezeiten.
Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDSB) [1] hat das Pilotprojekt nach eigenen Angaben begleitet. Er bewertet es positiv: "Die von der Projektleitung getroffenen Massnahmen weisen aus datenschutzrechtlicher Sicht in die richtige Richtung", erklärt der EDSB in seinem Bericht [2]. Zu begrüssen sei insbesondere die dezentrale Speicherung der Daten sowie der Umstand, dass an Stelle von Rohdaten nur Matrizen auf den Smartcards gespeichert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.