News 27.01.2000, 13:15 Uhr

Windows 2000 - nicht nur für Profis (III/IV)

Das sind die zentralen neuen Funktionen, die Windows 2000 zu Ihrem Favoriten machen könnten:
Bessere Stabilität, höhere Geschwindigkeit
Die Stabilität von Windows NT wurde weiter verbessert und dank der reinen 32bit-Architektur läuft Windows 2000 schneller auf Ihrem PC als die Windows 9x-Systeme. Dank effektiv geschützem Arbeitsspeicher kann eine Fehlerhafte Applikation nicht das ganze Betriebssystem zum Abstürzen bringen. Ausserdem ist das Speicher-Management im Vergleich zu Windows 9x wesentlich besser gelöst, dass ein Arbeiten ohne den PC jemals neu starten zu müssen möglich ist. Zudem wurden die Ereignisse, welche einen Neustart erfordern im Vergleich zu Windows NT merklich reduziert. Die Installation von neuer Software und gar Treiber erfordern in der Regel keinen Neustart mehr.
Das System erkennt zudem anhand von Treiber-Zertifikate, ob ein neuer Treiber von Microsoft als kompatibel anerkannt wurde oder nicht. Ist dies nicht der Fall, wird der Benutzer davon in Kenntnis gesetzt und hat somit die Chance sein System vor einem Crash zu bewahren.
Alle relevanten Systemdateien werden laufend überprüft. Sobald versucht wird, etwa durch die Installation eines Programmes, wichtige Systemdateien zu überschreiben, wird dieser Vorgang blockiert allenfals um die Windows 2000-CD-ROM zwecks Rückspielung der Datei gebittet.
Hohe Sicherheit, Verwaltung mehrer Benutzer
Da Windows 2000 als Nachfolger von Windwos NT weiterhin besonders für Business-Anforderungen konzipiet wurde, spielt ein hoher Schutz der Daten eine ganz besonders wichtige Rolle. Einerseits ist die Dateiverwaltung mit NTFS 5.0 darauf ausgelegt, dass Datenverlust möglichst verhindert wird und andererseits werden die Daten auch durch die Vergabe von Benutzerrechten von der Sicht unberechtigter Dritter geschützt.
Ist eine darart strenge Sicherheit erwünscht, spielt die Verwalung mehrer Benutzer eine zentrale Rolle. Jeder Benutzer muss sich dann mit seinem Benutzernamen und Passwort zuvor autorisieren, bevor er mit Windows 2000 arbeiten kann. Gleichzeitig muss der Administrator für Laufwerke, Ordner und Dateien die Rechte vergeben, wer mit welchen Daten was anfangen darf. Soll der Windows 2000 Rechner nur autorisierte Benutzer mit Passwort zulassen und damit eine hohe Sicherheit gewähren oder spielt Sicherhiet keine wichtige Rolle?Die Konfiguration kann mit dem „Assistent für die Netzwerkanmeldung“, welcher übrigens beim ersten Start von Windows 2000 automatisch erscheint, gemacht werden. Der Assistent kann über die EIGENSCHAFTEN des Arbeitsplatzes (mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-Icon auf dem Schreibtisch klicken) unter dem Register NETZWERKIDENTIFIKATION mit dem Button NETZWERKKENNUNG aufgerufen werden.Verschiedene Benutzer können in der SYSTEMSTEUERUNG unter BENUTZER UND KENNWÖRTER verwaltet werden.[3m]Welche(r) Benutzer wie Zugriff auf ein Laufwerk, einen Ordner oder eine einzelne Datei hat - oder eben nicht - wird in den EIGENSCHAFTEN des jeweiligen Objekts unter SICHERHEITSEINSTELLUNGEN definiert.[4m] Noch mehr Sicherheit wird gewährt, wenn Laufwerke, Ordner oder einzelne Dateien zusätzlich verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden. Diese Option kann unter den EIGENSCHAUFTEN des jeweiligen Objektes im Register ALLGEMEIN unter dem Button ERWEITERT... aktiviert werden. Dort können Objekte zudem komprimiert abgelegt werden, was weniger einen Sicherheitsaspekt hat, dafür aber Platz auf der Festplatte spart.
Weitere Funktionen finden Sie auf der nächsten Seite [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.