Tipps & Tricks 23.06.2001, 23:30 Uhr

CD-Laufwerk bremst Festplatte aus

Ich habe zwei Festplatten 8 und 10 GB (je als Primary IDE), ein CD-ROM Laufwerk und ein CD-RW (je als Secondary IDE) an das System angeschlossen. Stecke ich die beiden CD Laufwerke aus, erhöht sich die Geschwindigkeit der Festplatten enorm. Wie lässt sich eine ähnliche Harddiskgeschwindigkeit auch mit den beiden anderen Laufwerken erreichen?
Festplatten sind immer schneller als CD-Laufwerke. Es macht darum durchaus Sinn, die Festplatten an einen IDE-Strang zu hängen und die CD-Laufwerke an den anderen. Bevorzugt wird das CD-RW als Master genommen. Somit können eventuelle Probleme beim Brennen schon zum Voraus umgangen werden. Nun, warum der Geschwindigkeitszuwachs, wenn die Festplatten "unter sich" sind? Das Problem bei IDE-Controllern besteht darin, dass sich der Controller immer an das langsamste Gerät anpasst (aus Gründen der Stabilität). So kann es sein, dass eine Festplatte Ultra-DMA/33 beherrscht, das CD-Rom aber nur den PIO-Mode 3 oder 2. Ist dies der Fall und fungiert die HD als Master, das CD-Rom als Slave, dann läuft alles nur im langsamsten Modus. Heute beherrschen praktisch alle neuen IDE-Festplatten UltraDMA/66 oder zumindest den PIO-Mode 4. Die für die Festplatten eingestellte Transferraten sind jeweils beim Booten kurz ersichtlich (mit anderen Daten wie RAM-Angaben, Laufwerke allgemein, Cache etc.). Beim Zusammenhängen der CD-Laufwerke darf aus oben genannten Gründen nicht ein grosser Geschwindigkeitszuwachs erhofft werden, jedoch stört dies auch weniger.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.