News 13.12.2011, 10:08 Uhr

Facebook anno '97

Zwei Internetkünstler haben sich vorgestellt, wie Facebook, Google+ und YouTube wohl im Jahr 1997 ausgesehen hätten. Holen Sie sich das ultimative Retro-Feeling.
Es mag ja noch gar nicht so lange zurückliegen, doch im Internetzeitalter sind 14 Jahre eine Ewigkeit. Das zeigen zwei Künstler anhand drei sehr beliebter Webseiten. Die Russin Olia Lialina und der Deutsche Dragan Espenschied haben sich zum Ziel gesetzt, Facebook, Google+ und YouTube auf das Jahr 1997 zu adaptieren. Sprich, Design und Funktionalität an den damaligen Entwicklungsstand anzupassen. Das Resultat können sich Geduldige unter 1x-upon.com anschauen.
Nebst eines rudimentären «Designs» – der tabellarische Aufbau der HTML-Webseiten ist nicht zu übersehen – haben sich die beiden Künstler auch punkto Internetgeschwindigkeit in das letzte Jahrtausend zurückversetzt. Die Übertragungsgeschwindigkeit wurde nämlich serverseitig auf 8 Kbit/s begrenzt, um die Geschwindigkeit eines damals üblichen Einwahlmodems zu simulieren. Aber wenn schon Retro, dann richtig, oder?
Für ein möglichst authentisches 1997er-Feeling empfehlen die Schöpfer übrigens, die Webseiten mit dem Webbrowser Netscape Navigator 4.03 aufzurufen. Am besten noch unter Windows 95 und auf einem alten Röhrenbildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.