News 30.05.2008, 10:32 Uhr

Firefox 3: vieles neu, alles besser

Chef-Entwickler Mike Schroepfer schwärmt von seinem jüngsten Kind – es ist zwar definitiv noch nicht geboren, wohl aber lebensfähig.
Als grösste und wichtigste Nummer in der Geschichte von Mozilla bezeichnet Mike Schroepfer seinen Firefox 3. Als Herzstück nennt er das überarbeitete Adressleistenkonzept, wobei die Autovervollständigung besuchte oder markierte Seiten vorschlägt. Berücksichtigt werden dabei nicht nur URL, sondern auch Seitentitel. Hilfreich erweist sich das für User, die zwar eine ungefähre Ahnung von der Seite haben, die sie ansteuern wollen, die genaue URL aber nicht mehr wissen. In diesem Fall könnte auch das neue Schlagwörtersystem helfen. Will man eine Seite als Lesezeichen abspeichern, genügt ein Klick. Mit einem weiteren lässt sich das Lesezeichen mit Schlagwörtern versehen. Über diese lassen sich Seiten dann wieder auffinden.
Schnell
Firefox 3 soll dank Gecko-1.9-Engine einen Zahn zulegen und rund 9 Mal schneller als Konkurrent Internet Explorer sein. Der benötigte Speicher halte sich laut Schroepfer in Grenzen, da der Feuerfuchs ungenutzten Speicher schnell und zuverlässig freigibt.
Sicher
Zudem wurde der neue Browser mit einem neuen Malware- und Phising-Filter ausgestattet. Verseuchte Seiten sollen erst gar nicht geladen werden. Auch lässt sich per Klick die ID überprüfen. Mit einem weiteren Klick werden dazu weitere Infos geliefert: Unternehmen, eigenes Surfverhalten, Cookies, etc.
Besser
Weiter nennt der Entwickler noch den frisierten Add-On-Manager, den Passwort-Manager, eine verbesserte Grafik-Engine sowie die Unterstützung von Offline-Speicherung.
Das Release-Datum der finalen Version von Firefox 3 ist derzeit noch nicht bekannt. Im Zuge des Download-Days startet Mozilla zudem einen Rekordversuch.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
30.05.2008
Die Beschreibung sieht mal gut aus! Und wenn es wirklich schneller ist als der IE, dann wird Microsoft bald ein Problem bekommen... Mozilla setzt alles auf Werbung, so wie ich es mitbekomme, hoffentlich ist der Browser dann auch so gut... Die Users die noch nie Firefox benutzt haben, geben nämlich nur 1 Chance, entweder er beweist sofort, dass es besser ist, oder sie werden Firefox nie mehr benutzen... Hoffentlich wird es ohne allzu viele Bugs ausgegeben... Graphisch muss es natürlich auch besser sein als IE... Da hinkt FF2 sehr hinter dem meist gebrauchte Browser der Welt... Und das Auge will seinen Teil haben, das weiss man ganz genau! Meist gebrauchter Browser - na ja - nicht mehr lange Browser Statistics Month by Month 2008 IE7 IE6 IE5 Fx Moz S O April 24.9% 28.9% 1.0% 39.1% 1.0% 2.2% 1.4% March 23.3% 29.5% 1.1% 37.0% 1.1% 2.1% 1.4% February 22.7% 30.7% 1.3% 36.5% 1.2% 2.0% 1.4% January 21.2% 32.0% 1.5% 36.4% 1.3% 1.9% 1.4% Siehe http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

Avatar
Adriano
30.05.2008
Meist gebrauchter Browser - na ja - nicht mehr lange Browser Statistics Month by Month 2008 IE7 IE6 IE5 Fx Moz S O April 24.9% 28.9% 1.0% 39.1% 1.0% 2.2% 1.4% March 23.3% 29.5% 1.1% 37.0% 1.1% 2.1% 1.4% February 22.7% 30.7% 1.3% 36.5% 1.2% 2.0% 1.4% January 21.2% 32.0% 1.5% 36.4% 1.3% 1.9% 1.4% Siehe http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp 55%IE und 40%FF... Sind eben so "französiche" Statistiken, die man gut analysieren muss! w3c-Seiten werden von "normale" Benutzer nicht besucht! Nur wer XML-, HTML- Seite programmiert kennt solche Seiten. Also geht es schon ins Technische. Solche Seiten kenne Linux-User sicher besser als solche die den ganzen Tag chatten :P Und Linux hat mal nur FF. Ich besuche diese Seite auch. Aber wie gesagt, es ist eine Web-Masters Seite. Deswegen gibt es so viele die mit FF die Seite anschauen! Solltest du eine Statistik von www.MSN.ch haben, würde es schon ganz anders aussehen! Im Artikel steht, dass FF3 viel schneller ist! Ich bin gespannt, da FF3RC1 eigentlich langsamer ist als IE7 :( Vielleicht sollten sie Opera als Referenz nehmen, nicht IE!

Avatar
Juerg Schwarz
30.05.2008
Na dann nehmen wir mal diese - ist mir sogar noch lieber. http://www.browser-statistik.de/statistiken/

Avatar
Masche
30.05.2008
Im Artikel steht, dass FF3 viel schneller ist! Ich bin gespannt, da FF3RC1 eigentlich langsamer ist als IE7 :( Vielleicht sollten sie Opera als Referenz nehmen, nicht IE!FF3 muss einfach endlich schneller werden! Nach meinen Messungen liegen die Geschwindigkeiten des Aufstartens von FF und IE bei ca. 5 und 4 Sekunden bis zum fertigen Bild. Am schnellsten ist aber Safari mit ca. 3 Sekunden (Vista, 2 GHz Prozesor). PS: Opera kenne ich nicht.