News 29.06.2010, 12:34 Uhr

Swico bekämpft Handy-Gebühr

Jetzt soll das Bundesverwaltungsgericht entscheiden, ob die Pauschalbesteuerung in Form einer Urheberrechtsabgabe auf Musik-Handys gesetzeskonform ist.
Im März wurde der sogenannte Gemeinsame Tarif 4e seitens der Eidgenössischen Schiedskommission für gut geheissen. Jetzt hat der Wirtschaftsverband Swico dagegen Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Bern eingereicht. Mit Urheberrechtsabgaben auf Mobilelefone mit MP3-Funktion sei man deshalb nicht einverstanden, weil dieser Tarif eine Potenzialsbesteuerung bedeute, heisst es seitens Swico. Der Verband strebt eine Pay-per-Use-Lösung an. Zudem stünde bisher kein repräsentatives Datenmaterial für die Berechnung der Tarifhöhe und die Verteilung der Abgaben zur Verfügung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.