News 13.11.2013, 12:20 Uhr

Swisscable: Zunahme bei Kabelinternet und Kabeltelefonie

Swisscable, der Verband der Kabelnetzbetreiber, gibt seine aktuellen Quartalszahlen bekannt. Die Zahl der Kabel-TV-Nutzer ist stabil, Zunahme verzeichnet der Verband bei Kabelinternet und Kabeltelefonie.
In der Schweiz ist die Zahl der Kabel-TV-Nutzer im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal in etwa stabil geblieben. Die Zahl der Abonnenten lag per Ende September bei 2'704'800 (nach 2'706'700 per Ende Juni). Die Kundenzahl im Bereich Kabelfernsehen ging aber um 2,9 Prozent (um knapp 81'000) auf rund 2'705'000 zurück, was nach Swisscable auf den erhöhten Konkurrenzkampf im Digital-TV zurückzuführen sei.
Wachstum bei Kabeltelefonie und Kabelinternet
Im Bereich Kabel-TV und Kabel-Telefonie stellt Swisscable Zuwachs fest:
Vor allem die Zunahme der Internetvielnutzer, deren Zahl in den vergangenen drei Jahren um 600'000 auf 4,4 Millionen gestiegen ist, sei für dieses Wachstum verantwortlich. Dies vor allem auch wegen der populären Nutzung von Audio- und Videoinhalten. Gegenüber dem Vorquartal ergibt sich im Bereich Kabeltelefonie ein Plus von 4,8 Prozent auf 629'200 und beim Kabelinternet eines von 1,9 Prozent auf 1,03 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich bei Kabeltelefonie ein Plus von 15 Prozent, bei Kabelinternet ein Plus von 12 Prozent. (AWP, sgr)


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.