News 04.01.2006, 13:15 Uhr

Microsoft warnt vor neuem Sober-Ausbruch

In den nächsten Tagen rollt auf PC-Anwender wahrscheinlich eine neue Sober-Wurm-Welle zu.
Ab dem 6. Januar wird die jüngste Variante des Sober-Wurms [1] alle zwei Wochen neuen Schadcode aus dem Internet herunterladen. Dies meldet Microsoft in einer aktuellen Sicherheitswarnung [2]. Die Folge wird wahrscheinlich eine Flut von Massenmails mit verseuchten Anhängen sein. Der Softwarekonzern ruft deshalb alle Anwender dazu auf, ihren PC mit dem kostenlosen "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" [3] zu prüfen. Dieses erkennt und entfernt die jüngsten Varianten des Sober-Wurms.
Bereits Mitte Dezember warnten die Sicherheitsexperten von iDefense [4] vor einer neuen Sober-Flut. Anders als Microsoft nannte iDefense aber den 5. Januar als Stichdatum. Zudem rechnet das Unternehmen damit, dass der Schädling rassistische Propaganda verschicken wird, da an diesem Datum vor rund 87 Jahren die Deutsche Arbeiterpartei (DAP) gegründet worden ist. Aus ihr entstand später die Nazi-Partei NSDAP. Unwahrscheinlich ist die These nicht: Sober hat schon mehrmals rassistische Massen-Mails verschickt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.