Tipps & Tricks 14.09.2009, 11:23 Uhr

Problem: Widerspenstige Maillinks

Es gibt Computerprobleme, die immer wieder auftreten. Die widerspenstigen Maillinks gehören auch dazu. Der PCtipp verrät die Lösung.
Beim Klick auf den Link in einer E-Mail sollte sich der Webbrowser öffnen und die Seite anzeigen. Gelegentlich vergisst Windows, wie das geht, und tut stattdessen gar nichts. Das passiert meistens, wenn mehr als ein Browser installiert ist.
Die Lösung: Machen Sie vorübergehend das zweite Surfprogramm zum Standardbrowser und wechseln Sie danach wieder zurück.
Im Firefox gehen Sie zu Extras/Einstellungen/Erweitert/Allgemein und setzen ein Häkchen vor «Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standardwebbrowser ist». Im Internet Explorer öffnen Sie Extras/Internetoptionen/Programme. Klicken Sie auf die Schaltfläche Als Standard oder aktivieren Sie die Option «Meldung anzeigen, wenn der Internet Explorer nicht der Standardbrowser ist».



Kommentare
Avatar
X5-599
14.09.2009
Ja es ist einfacher, nur schon weil in der Erklärung Browser wie Opera, Chrome usw. fehlen. Sowas kompliziertes nur weil man einen Hyperlink nicht anklicken kann habe ich ja noch nie gelesen.

Avatar
Nitro
14.09.2009
ich klicke aus prinzip keine links in mails und kopiere diese wenn überhaupt wie einer meiner vorposter sagt in die adresszeile. Dachte die Saure Gurken Zeit wäre vorbei. Man kann auch Probleme suchen gehen die gar keine sind Gruss

Avatar
Gaby Salvisberg
15.09.2009
Dachte die Saure Gurken Zeit wäre vorbei. Man kann auch Probleme suchen gehen die gar keine sind Erstens: Der Artikel ist Teil einer Reihe. http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/ Zweitens: 90% der User klicken direkt auf Links in E-Mail, würde ich mal schätzen. Wenn sich die Seiten dann nicht öffnen, ist etwas "defekt". Mit dem im Artikel beschriebenen Vorgehen wird dieser Defekt meistens wieder repariert. Warum soll man denn nicht reparieren, was defekt ist? Gruss Gaby

Avatar
Masche
15.09.2009
Es gibt auch Fälle, in denen die Tricks des Workshop Artikels nicht helfen. Im Thread Standardbrowser habe ich darüber schon geschrieben

Avatar
Nitro
15.09.2009
Erstens: Der Artikel ist Teil einer Reihe. http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/ Zweitens: 90% der User klicken direkt auf Links in E-Mail, würde ich mal schätzen. Wenn sich die Seiten dann nicht öffnen, ist etwas "defekt". Mit dem im Artikel beschriebenen Vorgehen wird dieser Defekt meistens wieder repariert. Warum soll man denn nicht reparieren, was defekt ist? Gruss Gaby Danke Chef GS :) 'tschuldigung

Avatar
X5-599
15.09.2009
Erstens: Der Artikel ist Teil einer Reihe. http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/ Zweitens: 90% der User klicken direkt auf Links in E-Mail, würde ich mal schätzen. Wenn sich die Seiten dann nicht öffnen, ist etwas "defekt". Mit dem im Artikel beschriebenen Vorgehen wird dieser Defekt meistens wieder repariert. Warum soll man denn nicht reparieren, was defekt ist? Gruss Gaby Weil ich das auch schon mit Links hatte. Ein paar Mails später ging es wieder ohne irgendwas verstellt zu haben. Ausserdem wie schon erwähnt fehlen da noch etliche andere Browser. Davon auszugehen das alle nur den IE und FF nutzen ist irgendwie, keine ahnung :-)