News 14.03.2002, 13:00 Uhr

FBound-Wurm: Vorsicht vor Patch.exe

Zahlreiche Antivirushersteller stellten letzte Nacht die starke Ausbreitung des neuen Mail-Wurms «W32/FBound» fest.
Ein neuer Mail-Wurm namens FBound verbreitete sich letzte Nacht besonders in Japan sehr schnell und griff auch auf PCs in anderen Ländern über. Gemäss Beschreibungen der Antivirushersteller sei der Wurm nicht besonders gefährlich, sondern eher lästig.
Erkennbar ist er am Betreff "Important", einem leeren Mailtext und an der Beilage namens Patch.exe. Startet ein unvorsichtiger Mail-Empfänger diese Datei (durch Doppelklicken bzw. Öffnen), verbreitet sich FBound mit den selben Kennzeichen an alle Einträge seines Windows Adressbuchs.
Zwar zerstört der Wurm keine Daten auf den einzelnen PCs. Das Problem mit solchen sich lawinenartig verbreitenden Würmern entsteht erst auf den Mail-Servern, die unter dem Massenversand leiden oder gar zusammenbrechen könnten. Lesen Sie die ausführliche Beschreibung des Wurms im PCtip-Virenticker [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.