Tests 21.06.2013, 13:57 Uhr

Test: Canon i-Sensys MF8280Cw

Die Stärken von Canons i-Sensys MF8280Cw liegen beim Preis, den zur Verfügung gestellten Apps und der vielseitigen Ausstattung. Der Test.
Sehr schnell lässt sich das Multifunktionsgerät installieren und in Betrieb nehmen. Die Tonerkartuschen waren dazu bereits im Gerät integriert. Lediglich deren Schutzhülle mussten wir entfernen. Noch vor dem ersten Start bietet das Gerät eine Farbkalibrierung an, um Fotos beim Druck auf geeignete Farben zu eichen. Etwas behäbig ist die recht lange Aufwärmzeit vor dem Druck, wenn das Gerät zuvor komplett abgeschaltet war. Hier vergingen etwa 45 Sekunden. Die erste schwarz-weisse und auch die farbige Seite benötigt, bis sie im Ausgabeschacht liegt, gleich lang - exakt 18 Sekunden. Unser 10-seitiges Mischdokument lag im Test nach 67 Sekunden fixfertig in der Ablage. Für ein A4-Farbfoto vergehen 26 Sekunde. Mit dem Tempo reiht sich das Modell im vorderen Mittelfeld ein. Punkto Ausstattung bietet das Gerät eine solide Vorstellung. Canon spendiert seinem Single-Pass-Drucker eine 50 Blatt fassende grosse ADF-Einheit, der Papiervorrat fällt mit einem Volumen von «nur» 150 Blatt etwas klein aus. Ebenso zur Standardausrüstung gehören die LAN-/WLAN-Funktion und das 8,9 cm grosse farbige Display, mit dessen Hilfe sich ohne PC navigieren und drucken lässt. Eine automatische Duplexeinheit fehlt dagegen leider.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Qualität, Druckkosten, Apps und Fazit



Kommentare
Avatar
PC-John
05.11.2014
Ich habe heute einen HP C7280 und eine A4 Seite wird ca. 1 MB gross (300x300 dpi) beim Scannen. Im Geschäft bei den üblichen grossen Drucker/Scanner wird ein A4 ca. 100-150 kb auch auch 300x300 dpi... Das eine Blatt hat wohl eine Birne drauf, und das andere Blatt einen Apfel. Also auf diese Art nicht vergleichen! Darum das genau gleiche Blatt an beiden Orten scannen mit der gleichen Auflösung und dem gleichen Ausgabeformat, selbst dann bleibt noch ein Interpretations-Spielraum. ... Welche Multifunktionsgeräte sind für zu Hause geeignet wo der Scanner entsprechend klein und gut lesbar macht? HP oder Canon oder xx ... Ein Durchzugs-Scanner braucht eine bestimmte Grösse, damit er möglichst störungsfrei funktioniert. Vor allem der Grip und die Grösse der Gummiwalze ist entscheidend für eine möglichst kleine Störungsanfälligkeit. Und auch die Software des Gerätes hat einen grossen Einfluss auf den Gebrauchswert. Vor allem zum scannen hat beispielsweise der Brother-J6920 die weitaus bessere Software als z.B. der Epson-WF7525. Ich habe beide Modelle ausprobiert, und danach den EPSON hier im Forum sofort verkauft. DIE MFC-Drucker von HP sollen ebenfalls sehr empfehlenswert sein, heisst es ganz allgemein. ... Wo kann man so etwas erfahren? Im Laden kann niemand eine Antwort dafür geben! Die Marge für einen solchen Drucker beträgt noch ca. 50 Franken, je nach Lieferant und dessen Domizil, auch sehr abhängig von der georderten Menge. Wie lange würdest du nun für diesen Betrag einen Kunden bedienen/beraten? Und später dann hören müssen, dieser Kunde hätte im Internet gekauft, jetzt aber steht er wieder hier, weil er zu faul ist, um das Manual zu lesen. Und nach Abzug von allen Löhnen, Sozialabgaben, Geschäftsmiete etc. möchtest du als Chef am Jahresende noch etwas übrighaben, um das Geschäft zu erneuern. Alles klar? PC-John