News 29.11.2012, 12:29 Uhr

Ein Kästchen gegen lästigen Telefonterror

Wer kennt sie nicht, die lästigen Telefonanrufe von zweifelhaften Firmen oder eifrigen Umfrageinstituten. Ein Kästchen aus der Westschweiz soll jetzt Abhilfe schaffen.
Der Westschweizer Konsumentenschutz FRC (Fédération romande des consommateurs) liess ein Kästchen entwickeln, das Anrufe von unerwünschten Telefonverkäufern blockieren soll, wie der Tages-Anzeiger berichtet. Das kleine Kästchen namens «Katia» wird mit dem Festnetztelefon verbunden und blockiert in der Folge eingehende Anrufe von bestimmten Nummern nach zweimaligem Läuten. Der Anrufende wird überdies per Sprachnachricht darüber informiert, dass sein Anruf nicht erwünscht ist.
Die Blacklist mit den zu blockierenden Nummern wurde im Laufe der letzten Monate von verschiedenen Konsumentenorganisationen zusammengetragen. Es geht dabei auch um Anrufer, die gegen das seit April gültige Gesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG) verstossen, beispielsweise mit Lockvogelangeboten. «Katia» soll bei der Durchsetzung des Gesetzes helfen, da juristische Schritte gegen Telefonbetrüger sich oft schwierig gestalten.
Durch Beschwerden von Konsumenten konnten bis jetzt über 4000 Telefonnummern gesammelt werden, die durch «Katia» blockiert werden. Käufer des Geräts sollen auch selbst Nummern sperren lassen können – beispielsweise auch solche von Umfrageinstituten.
Der Telefonblocker soll im Februar 2013 erhältlich sein und 119 Franken kosten. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) unterstützt «Katia» laut Bericht nicht und will stattdessen ein Merkblatt zur Thematik veröffentlichen.



Kommentare
Avatar
eDGe
29.11.2012
Kästchen gegen Telefonterror Der PC-Tipp gehört eben genau auch zu diesen Aufmerksamkeitserschleichern. Wenn ich den im Artikel erwähnten "Bericht" lesen will, wird mir eine IBM-Werbung serviert. Grün und doppelt unterstrichen = Werbung? Ja, klar wurde das vor Jahren einmal kommuniziert. Der Link ist aber völlig fehl am Platz, weil er keinen Zusammenhang mit dem Artikel hat. Dem stimme ich voll zu. Nur Schade, dass sich der PC-Tipp (immer) noch nicht hierzu geäussert hat !

Avatar
Gaby Salvisberg
29.11.2012
Dem stimme ich voll zu. Nur Schade, dass sich der PC-Tipp (immer) noch nicht hierzu geäussert hat ! Wozu genau äussern? Dazu, dass unser Verlag die Webseite überhaupt nicht betreiben könnte, wenn wir nicht Werbung als Einnahmequelle hätten? Dazu, dass zu wenige Leute bereit wären, für eine werbefreie Nutzung etwas zu bezahlen? Oder war die "Frage" eine andere? Und Du siehst aber hoffentlich auch einen ziemlich grossen Unterschied zwischen Werbung in einem Heft/auf einer Webseite - und der telefonischen Belästigung zu jeder Tages- und Nachtzeit durch manche Callcenters? Gruss Gaby

Avatar
hanswurst1
29.11.2012
Rohdaten? Weiss jemand ob die Nummern-Liste irgendwo verfuegbar ist? Waere Sinnvoll, nicht jeder hat noch Analogtelefone...

Avatar
Euphrasia
29.11.2012
Der lästige Telefonterror ist übrigens ein schöner Pleonasmus. ;)

Avatar
knobli
29.11.2012
Der lästige Telefonterror ist übrigens ein schöner Pleonasmus. ;) Ah, ich hab da kürzlich ein geiles Wort gehört, das ich zwar selbst nicht verstehe, aber weil das die anderen auch nicht tun, spielt es ja keine Rolle, wenn auch ihm jeder Zusammenhang zum Thread fehlt... Ple|o|nas|mus der; -, ...men <gr.-lat.; »Überfluss, Übermaß«>: (Rhet., Stilk.) überflüssige Häufung sinngleicher od. sinnähnlicher Wörter, Ausdrücke (z. B. weißer Schimmel, schwarzer Rappe) Ähem... wer genügend Knobli isst, weiss das halt, ätsch.

Avatar
Masche
30.11.2012
Wenn die Welt voller Anstand wäre, so sollte doch ein anderes kleines Kästchen genügen, dasjenige nämlich, das man ankreuzt, wenn man keine Werbung wünscht. Doch wenn nicht einmal die Swisscom sich daran hält (obwohl bei meiner Telefonnummer deutlich steht: "Wünscht keine Werbung", erhielt ich kürzlich von denen einen Anruf, mit dem sie mir Swisscom TV schmackhaft machen wollten), wie kann man es dann von noch unseriöseren Firmen erwarten?

Avatar
Juerg Schwarz
30.11.2012
Der PC-Tipp gehört eben genau auch zu diesen Aufmerksamkeitserschleichern. Wenn ich den im Artikel erwähnten "Bericht" lesen will, wird mir eine IBM-Werbung serviert. Grün und doppelt unterstrichen = Werbung? Ja, klar wurde das vor Jahren einmal kommuniziert. Der Link ist aber völlig fehl am Platz, weil er keinen Zusammenhang mit dem Artikel hat. Ehm - wie wärs mit einem Werbeblööcker? z.B. Adblock Plus? AM Briefkasten kannst auch ein Kleberli ranmachen. Leider beim TV nicht. Aber da gibts ja noch den Ausschalter.

Avatar
knobli
30.11.2012
Danke, hab' ich bereits. Funzt auch zuverlässig. Ohne den hätte ich längst keinen PCTipp NL mehr, ehrlich. Und in diesem speziellen Fall habe ich mich durch Unachtsamkeit selbst geärgert; ich hätte ja nicht da drauf klicken müssen... @Gabi: Das Argument Service gegen Werbekohle stimmt zwar, ist aber schon so abgelutscht, dass es vielerorts nur noch narzistische Selbstbefriedigung ist. Mir hat noch nie ein Dienstleister ein Werbefrei-Angebot gemacht. Je nach Preis würde ich das vielleicht schon annehmen. Und was auch nicht vergessen werden darf: Interessante Forenbeiträge setzen Engagement der Teilnehmer voraus. Bei einer anständigen (oder, 'tschuldigung, bei einer mit ABP auf anständig getrimmten) Seite bin ich gerne bereit, Zeit zu investieren. Werde ich aber am Laufmeter vergewaltigt, suche ich mir ein anderes Spielfeld.

Avatar
frantic
01.12.2012
zu teuer - sponsoring by swisscom? Telefonterror ist so ziemlich das unnötigste was es gibt (ausser dass es Arbeitsplätze bietet). Trotz Sterneintrag hat man am Tag 3-4 Anrufe, oft sogar noch nach 20 Uhr. So ein Kästchen wäre super, weil genau so eine Funktion wünsche ich mir für mein Telefon. Idealer noch wäre es, wenn Telefone so eine Blacklist verwalten könnten ohne zusätzlich noch ein Gerät kaufen zu müssen. Mit Fritzbox geht sowas, wenn auch ohne "Mitteilung" an den Anrufenden. Warum sponsert eigentlich nicht die Swisscom oder local.ch oder sonst wer so ein Kästchen? Mir sind die 119.- einfach zu teuer. Schade, trotz der super Erfindung.

Avatar
Pagnol
02.12.2012
Ehm - wie wärs mit einem Werbeblööcker? z.B. Adblock Plus? Und für den IE gibt es Simple Adblock. Kostet, aber wirkt. Ein bisschen Werbung nehme ich in Kauf. Das Problem ist aber, dass man auf gewissen Domains geradezu von aufdringlicher Werbebung erschlagen wird. Da gibt es Fenster, die sich vor den Text schieben etc. etc. Da macht man sich dann gerne einen Werbeblocker rein. Dumm nur, dass dann die dezenteren Seiten auch gefiltert werden. Kollateralschaden eben ....