Tipps & Tricks 30.06.2007, 09:00 Uhr

Vernetzung über Stromnetz

Ich habe das Starterkit von Devolo installiert und die Verbindung über das Stromnetz funktioniert einwandfrei. Nun ist bei mir aber die Frage aufgetaucht, ob wohl jetzt im ganzen Haus mein Internetanschluss verwendet werden kann? (Ich wohne in einem Wohnblock)
Eine Vernetzung in der Wohnung oder einem Haus (Einfamilienhaus), ist im Normalfall recht Problemlos möglich. Die Adapteranzahl kann auch weiter ausgebaut werden. Jeder Adapter ist für die Kommunikation mit einer Verschlüsselung ausgerüstet. Die Devolo Adapter unterstützen zum Beispiel je nach Modell DESpro oder auch 128Bit AES. Adapter mit dem selben Passwort können untereinander kommunizieren. So können Sie die notwendigen Vorkehrungen treffen, um Ihr Netzwerk bestmöglich zu sichern oder zu öffnen.
Ob eine übergreifende Kommunikation in einem Wohnblock möglich ist, kann hier leider nicht abschliessend beantwortet werden. Generell ist es so, dass die Steckdosen in der Wohnung (je nach Standard eventuell auch im Keller) einen Stromkreis darstellen. Eine übergreifende Kommunikation ist aus diesem Grund nicht so einfach möglich. Zwischen den Stromkreisen sind einerseits Geräte welche das Signal stören könnten, anderseits kann der Übertragungsweg zu lang sein (Signalverlust). Da sie aber bereits im Besitz eines Starter Kits mit zwei Adaptern sind, können Sie ja ohne weiteres einen Test durchführen.
Devolo bietet unter anderem auch Lösungen an, welche für Wohnungsübergreifende Lösungen gedacht sind. Allerdings sind diese Lösungen vor allem für den professionellen Bereich gedacht. Bei der Lösung im Beispiel, wird das Signal im Haus über den Antennenanschluss zusammengefasst.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.