News 01.02.2012, 12:46 Uhr

Apple ist weltgrösster Computerhersteller

Zählt man Tablets wie das iPad auch zu den Computerverkäufen, so ist Apple jetzt der grösste Computerhersteller der Welt.
Laut den Marktanalysten von Canalys konnte Apple im vierten Quartal 2011 von allen Herstellern weltweit am meisten Computer absetzen. In diesen Zahlen sind allerdings auch die Tablet-Verkäufe inbegriffen. Apple konnte im letzten Quartal rund 15 Millionen iPads absetzen. Die Tablets machen damit rund drei Viertel aller Computerverkäufe beim iPhone-Hersteller aus, denn die Anzahl abgesetzter Macs betrug nur rund 5 Millionen. Insgesamt kam Apple auf einen Marktanteil von 17 Prozent des globalen Computer- und Tablet-Markts. Damit konnte der i-Konzern den vormaligen Spitzenreiter HP überholen, wenn auch HP natürlich nach wie vor deutlich mehr klassische PCs und Laptops verkauft.
Tablets retten das PC-Geschäft
Überhaupt verdankt der gesamte Computermarkt sein Wachstum von 16 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2010 ausschliesslich dem Tablet-Boom. Ohne Tablet-Verkäufe gingen die PC-Verkäufe nämlich laut Canalys um 0,4 Prozent zurück. Insgesamt machten die Tablets im letzten Quartal bereits 22 Prozent aller PC-Verkäufe aus. Nebst Apples iPads verkaufte sich vor allem auch das Amazon-Tablet Kindle Fire sehr gut. Das bislang ausschliesslich in den USA erhältliche Tablet katapultierte den Onlinehändler Amazon auf einen Schlag zum zweitgrössten Tablet-Hersteller der Welt. Ein Analyst schätzte jüngst, dass Amazon im vierten Quartal 2011 rund 6 Millionen Stück seines Kindle-Tablets verkaufen konnte. Offizielle Zahlen dazu gibt es noch nicht.
Nebst Apple konnte von den Top 5 der Computerhersteller lediglich der chinesische Konzern Lenovo an Marktanteilen zulegen, der nun dicht hinter HP an dritter Stelle lauert. Lenovo profitierte laut Canalys unter anderem auch von der Übernahme des deutschen Herstellers Medion sowie von der Entscheidung, im Tablet-Segment auf das Betriebssystem Android zu setzen. Auf den weiteren Plätzen folgen die Hersteller Dell und Acer.



Kommentare
Avatar
Ray
20.12.2012
Hallo Swissmac Der Artikel stammt ja auch vom 1. Februar. Das ist sogar etwas mehr als der Schnee von vorgestern. Im Technologiebereich sind elf Monate mehr als eine Generation. Gruss Ray