News 19.03.2014, 13:04 Uhr

Swisscom reduziert sämtliche Roaming-Gebühren

Kein Aprilscherz: Swisscom senkt sämtliche Roaming-Gebühren per 1. April. Beim günstigsten EU-Paket surfen Kunden neu mit 7,7 Rappen pro Megabyte.
Die aktuelle Roaming-Tabelle von Swisscom
Swisscom lässt auf die Ankündigung vom Montag schon erste Taten folgen. Ab dem 1. April soll für Swisscom-Kunden das mobile Surfen in Europa und vielen weiteren Ländern günstiger werden. Neu gibt es das 200-MB-Paket für EU-Roaming für 24 statt 29 Franken und das 1-GB-Paket für 79 statt 99 Franken. Beim 1-GB-Paket macht das einen Megabyte-Preis von 7,7 Rappen aus, das sei das günstigste Paket.
Ausserhalb Europas wurden laut der Swisscom die Preise bei allen Paketen um bis zu 34 Prozent gesenkt. Für 99 statt 149 Franken gibt es für Länder wie USA, Thailand und Brasilien neu ein 1-GB-Paket.
Gebucht werden können die Datenpakete im Datenroaming-Cockpit unter cockpit.swisscom.ch oder mit der Swisscom-Roaming-App. Mit den Diensten lassen sich Kostenlimit und genutzte Datenvolumina einsehen.

Weitere Preissenkungen in Aussicht

Swisscom wirbt ausserdem wieder mal mit Swisscom iO. In Kombination mit der Kommunikations-App reduziere sich der Minutenpreis zwischen iO-Nutzern auf bis zu 4 Rappen pro Minute.
Dass Swisscom wieder einmal die Roaming-Preise senkt, war angesichts der EU-Roaming-Bestrebungen ein absehbarer Schritt. Wie gewohnt, dürften auf die Sommerferien sämtliche Provider einmal mehr ihre Tarife zusätzlich senken.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Dabadeee
19.03.2014
Günstig??? Ha ha ha... Günstig ist wohl was anderes. Mit meiner spanischen SIM-Karte (Hitsmobile) zahle ich beim 1 GB-Paket gerade mal 1,345 Rappen (!) pro MB. Mit dem günstigsten Paket (3GB) sind es sogar nur 1 Rappen pro MB.

Avatar
POGO 1104
19.03.2014
Naja, man sollte hier schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Also Roamingtarife mit Roamingtarifen und nicht Roamingtarife mit Inlandtarifen.... (Wie ist der Tarif der spanischen Hitsmobile-Karte bei Roamingnutzung in der Schweiz ?) POGO 1104

Avatar
Nebuk
19.03.2014
Dabadeee wird gemeint haben, dass die Roaming Tarife von der Swisscom für ihn zu teuer sind und er deswegen im Ausland zu einem lokalen Anbieter gewechselt. Das dürfte jedoch klar sein... Geht mir aber genau so. :-) Gruss

Avatar
Dabadeee
20.03.2014
Genau so habe ich es gemeint. Die Roamingpreise sind auch nach der angekündigten Senkung immer noch viel zu hoch, so dass es deutlich ökonomischer ist, sich eine ausländische SIM anzuschaffen (habe ich bspw. auch noch für Deutschland). PS: Der Roaming-Tarif von Hitsmobile ist in der Schweiz übrigens 45 Cent, was ich logischerweise hier niemals nutzen werde.