News 04.02.2009, 11:47 Uhr

Patch für Firefox & Co.

Mozillas Browser Firefox, die Programmsammlung SeaMonkey und der Mailclient Thunderbird haben mehrere Sicherheitslücken. Der Feuerfuchs wurde bereits gepatcht.
Die Mozilla-Entwickler stellen die neue Version 3.0.6 des Webbrowsers Firefox zur Verfügung. Damit werden sechs Sicherheitslücken gestopft. Unter anderem soll es Probleme mit der JavaScript-Implementierung gegeben haben. Sie konnte von Hackern missbraucht werden.
Wie immer enthalten auch der Mailclient Thunderbird und die Programmsammlung SeaMonkey den Fehler. Deren Updates sollen noch folgen.



Kommentare
Avatar
froeschli
04.02.2009
Schau mal im Menu Hilfe nach... dort sollte ein Eintrag: auf Updates prüfen sein... Gruss froeschli

Avatar
Gromith
05.02.2009
Diesen unsicheren, tollwütigen Fuchs der bei jedem Start erstmal ein Update machen möchte anstatt mir die gewünschte Seite so schnell wie möglich anzuzeigen habe ich längst erschossen. *IEstreichel* :D

Avatar
gunny
05.02.2009
Schau mal im Menu Hilfe nach... dort sollte ein Eintrag: auf Updates prüfen sein... Gruss froeschli ich sah nach und da gibt es nur die option nach updates suchen. in der up-date-chronik sehe ich dass es sich nicht geupst hat. eingestellt ist: nach updates fragen nicht autom. laden. also wieso fragt mich ff nicht? :confused: die frage erübrigt sich, ich habe es manuell geupst. wobei das nicht der sinn der sache ist, danach suchen zu müssen. war bei ff2 besser

Avatar
skyzem
05.02.2009
Hast du auch bei den drei Auswahlkasten Hacken gesetzt? X Firefox X Installierte Add-Ons X Suchmaschienen Edit: War bei FF 2 genau gleich gut wie beim dritten. Muss ein Fehler auf deiner Seite sein.

Avatar
sniper
05.02.2009
Ich persönlich finde es gut dass der Feuerfuchs nicht von sich aus einfach ein Up macht. So lässt er mir die freie Entscheidung darüber ob ich eine Erweiterung will oder nicht. Ich für mich halte es so dass ich einfach 1 x Monatlich auf Updates suchen klicke.Meistens aber sehe ich vorher auf PC-Tipp oder Heise dass es ein neues Update gibt. mfg Hans

Avatar
gunny
05.02.2009
Ich persönlich finde es gut dass der Feuerfuchs nicht von sich aus einfach ein Up macht. So lässt er mir die freie Entscheidung darüber ob ich eine Erweiterung will oder nicht. Ich für mich halte es so dass ich einfach 1 x Monatlich auf Updates suchen klicke.Meistens aber sehe ich vorher auf PC-Tipp oder Heise dass es ein neues Update gibt. mfg Hans logisch ist es gut, dass sich ff nicht selber updatet. dies kann man ja einstellen. aber in den einstelloptionen ist auch klar ersichtlich, dass es einen fragt wenn ein up-date vorhanden ist ob man nun will oder nicht. bis zur version 2.0.0.20 war dies auch so. (ging ein pop-fenstr auf mit update frage) seit der version 3.0.5 ist dies nicht so.

Avatar
gunny
05.02.2009
Hast du auch bei den drei Auswahlkasten Hacken gesetzt? X Firefox X Installierte Add-Ons X Suchmaschienen Edit: War bei FF 2 genau gleich gut wie beim dritten. Muss ein Fehler auf deiner Seite sein. sicher habe ich die haken gesetzt. alle 3 und unten dann wenn up-dates verfügbar sind fragen was getan werden soll. wieso solte es ein fehler auf meiner seite sein? begründung bitte. danke mfg

Avatar
froeschli
05.02.2009
Die Frage kommt nicht immer sofort. Ab und an hat Firefox eine "Bedenkzeit" von 1-2 Tagen, bevor er mich stört mit der Update Meldung... Woran das liegt, keine Ahnung.... Aber wenn du den FF täglich neu startest, solltest du eigentlich beim Neustart gefragt werden... Gruss froeschli

Avatar
gunny
05.02.2009
Die Frage kommt nicht immer sofort. Ab und an hat Firefox eine "Bedenkzeit" von 1-2 Tagen, bevor er mich stört mit der Update Meldung... Woran das liegt, keine Ahnung.... Aber wenn du den FF täglich neu startest, solltest du eigentlich beim Neustart gefragt werden... Gruss froeschli sollte du sagst es sollte. ist dem aber nich so. mfg

Avatar
skyzem
06.02.2009
sicher habe ich die haken gesetzt. alle 3 und unten dann wenn up-dates verfügbar sind fragen was getan werden soll. wieso solte es ein fehler auf meiner seite sein? begründung bitte. danke mfg Begründung: Bei mir und vielen anderen funktioniert diese Funktion anscheinend einwandfrei. Ich sage nicht, dass du das Problem bist, sondern etwas bei deinem PC od. FF nicht stimmt. So simpler es klingt, desto schwieriger das Problem zu finden... Schon mal versucht den FF komplett zu deinstallieren? (inkl. allen Einstellungen, vorher natürlich ein Backup von den Lesezeichen und Passwörter machen)