Tipps & Tricks 03.04.2001, 21:45 Uhr

Eine Flut von Fehlern und keine Laufwerke

Ich betreibe einen Fujitsu PIII 500 mit Windows 98, 128MB RAM, 15 GB Harddisk, ATI Grafikkarte und ISDN Fritzcard. Ich habe die Festplatte formatiert, da ständig Fehler angezeigt wurden (die ich leider nicht mehr genau weiss). Eigentlich dachte ich, dass so alles wieder in Ordnung sein müsste (hat vorher schon öfters geklappt). Dann wollte ich Windows 98 wieder neu installieren. Dabei blieb aber der PC immer im Setup hängen. Ab und zu wurde mal der «Fehler im MS-DOS Extender» angezeigt. Nach weiteren Versuchen hat die Installation gelappt, allerdings konnte ich den PC nur im abgesicherten Modus starten. Im normalen Modus erschien der «Windows Schutzfehler». Daraufhin hab ich den PC nochmals formatiert und dann erkannte der PC keine CD-ROM oder Diskette mehr! 2-3 mal hat er eine Diskette und CD erkannt und ist aber kurz nach dem Laden bzw. Setup gleich wieder hängen geblieben. Beim Start erkennt er immer die Hardware, doch weiter macht er nichts. Nur ein Cursor löscht das Bild im rechten oberen Bildrand. Ein Bekannter meinte nach dem Durchchecken des PCs, dass es sich wohl um einen Bootvirus handelt. Was kann ich tun, da die Festplatte ja formatiert ist und der PC keine Datenträger mehr in den Laufwerken erkennt?
In diesem Fall könnte es sich wohl um einen Virus handeln, aber es ist aufgrund einer Symptombeschreibung aus der Ferne immer sehr schwierig, sicher zu sein. Bei allen seltsamen Fehlern gilt: Ob ein Virus zu Gange ist, kann Ihnen nur ein Antiviren-Programm sagen.
Haben Sie noch Zugriff auf die BIOS-Einstellungen des PCs? Wenn Sie dort die Boot-Reihenfolge entsprechend einstellen, startet der PC dann wie gewünscht ab CD-ROM oder ab Diskette? Wenn ja, tun Sie folgendes: Bitten Sie einen Kollegen, Ihnen gemäss unserer Anleitung [1] F-Prot-Disketten zu erstellen. Schreibschützen Sie diese Disketten unbedingt per Schreibschutz-Schieber, sonst würden die Disketten bei der Anwendung im (eventuell) infizierten PC ebenfalls angesteckt.
Oder ist das BIOS auch betroffen? In diesem Fall könnte entweder ein Hardware-Defekt vorliegen oder dann hat der CIH-Virus [2] zugeschlagen. Für letzteres würde sprechen, wenn das Chaos am 26. März angefangen hat, denn am 26. jedes Monats schlägt der Schadens-Teil mancher CIH-Varianten zu. Beides wäre - leider - ein Fall für die Werkstatt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.