News 13.02.2008, 11:06 Uhr

Razzia im Hause Intel

Im Zuge ihrer Kartellnachforschungen haben Ermittler der Europäischen Kommission die Münchner Büros von Intel durchsucht.
Zusätzlich zu denjenigen von Intel seien laut der EU-Kommission auch verschiedene Büros von Computer-Resellern durchsucht worden. Es bestehe der Verdacht eines möglichen Kartells oder des Versuchs, Wettbewerber aus dem Markt zu drängen.
Im Juli 2007 bezichtigte die Kommission Intel, die Konkurrentin Advanced Micro Devices (AMD) benachteiligt zu haben. Intel soll demnach Computerbauer durch Bargeldzahlungen, Rabatte und Nachlässe dazu bewogen haben, ihre Chips anstelle derer von AMD zu verbauen.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
13.02.2008
2W? Was ist 2W? AMD hat seit deren Existenz Probleme mit Intel wegen Patentverletzungen. EU = Kafkaeske.

Avatar
Adriano
13.02.2008
Was ist 2W? . Intel arbeitet an ein 2Watt Prozessor. Sollte dieser Sommer rauskommen. Eine Taktfrequenz bis 2GHz und etwa 0.5 bis maximal 2W brauchen. So eine Erfindung würde AMD den Hals komplett drehen! AMD hat seit deren Existenz Probleme mit Intel wegen Patentverletzungen. . Ja glaube ich auch! AMD hat ja Intel kopiert! Wenn du ein Produkt kopierst, musst du mit Patentverletzungen rechnen ;)

Avatar
hwRob
13.02.2008
Intel arbeitet an ein 2Watt Prozessor. Sollte dieser Sommer rauskommen. Eine Taktfrequenz bis 2GHz und etwa 0.5 bis maximal 2W brauchen. So eine Erfindung würde AMD den Hals komplett drehen! Du weisst aber schon, dass es hierbei um den ultra portable/ portable Bereich geht? Mehr Info's zu "silverthorne". Keine Frage das wird interessant. Zum allgemeinen AMD Bashing... habt ihr ne Ahnung... schon mal verglichen was ein AMD @Idle & Intel 65nm @Idle frisst? hmmm sagens wir so es ist gleichstand! Unter last sieht es dann anders aus. Aber jetzt möge mir einer von euch sagen, eure Kisten laufen den grösseren Teil auf über 50%.... :rolleyes: Nur so am Rande AMD's Cool&Quite ist immer noch ein Stück effektiver... schade nur, dass es mit der Leistung einfach nicht stimmt bei AMD. @Topic naja was kann man von der EU schon erwarten...

Avatar
BlackIceDefender
14.02.2008
Ich hatte Rechner mit Intel und mit AMD. Aus Anwendersicht sehe ich leistungsmaessig keinen unterschied. Preislich schon. AMD ist einiges guenstiger. AMD kommt meist mit ATI Graka und Intel mit Nvidia. Ich habe eine persoenliche Praeferenz fuer Nvidia. EU=Kafkaeske (siehe Roman Das Schloss von Franz Kafka).

Avatar
Michel.Eichelberger
14.02.2008
AMD kommt meist mit ATI Graka und Intel mit Nvidia. Ich habe eine persoenliche Praeferenz fuer Nvidia. War das nicht immer umgekehrt?? Naja, besser gesagt zu Zeiten bis Pentium D?'

Avatar
BlackIceDefender
14.02.2008
War das nicht immer umgekehrt?? Naja, besser gesagt zu Zeiten bis Pentium D?' Jedesmal wenn ich ein AMD Notebook anschaue, hat es ATI und das Intel hat Nvidia. AMD hat ATI vor einiger Zeit eingekauft.

Avatar
Michel.Eichelberger
14.02.2008
Jedesmal wenn ich ein AMD Notebook anschaue, hat es ATI und das Intel hat Nvidia. AMD hat ATI vor einiger Zeit eingekauft. naja... nVidia springt auch nur auf Intel, seit die Chipsätze den Höhenflug machen, denke ich... Obwohl AMD ATi aufgekauft hat, hab ich trotzdem das Gefühl, dass ATi immernoch auf Intel MBs mehr zu sehen ist, als auf AMD Boards...

Avatar
hwRob
14.02.2008
bitte? nVidia springt nur auf Intel? wie ging das mit den neuen nVidia chipsätzen für AMD's aktuelle CPU's - neues revolutionäres Feature Hybrid SLI - beinhaltend die Möglichkeit, die Grafikkarte auszuschalten @Idle und nur die Onboard GFX zu verwenden. Intel User müssen sich noch ne ganze weile gedulden bis man dieses Feature auch haben wird.

Avatar
Michel.Eichelberger
15.02.2008
bitte? nVidia springt nur auf Intel? Da hast du meinen Text ein wenig falsch interpretiert... nVidia und Intel werden als autonome objekte angesehen... in meinem sinn meine ich, dass ein Konsument, nVidia nur auf Intel Mainboards mehr benutzt in letzter Zeit, weil deren Chipsätze (Intel) einen Höhenflug haben... und in meinen vorigen Posts siehst du, dass ich sowieso anders denke, als du wahrscheinlich verstanden hast in meinem Letzten Post ;)

Avatar
hwRob
15.02.2008
ok, aber für mich spielts eh keine Rolle Die aktuell beste CPU + GPU Architektur = mein system Übrigens hat das wenig mit einem Höhenflug der Intel Chipsätze zu tun, die wie gewohnt sehr solide und gut sind. Wären die aktuellen ATI Karten leistungsfähiger, würden alljene die nicht auf 3DMark Werte schauen, mit einer Kombi Intel + ATI unterwegs.