News 01.12.2011, 12:24 Uhr

Swiss Map Mobile jetzt auch für Android

Die detaillierten Schweizer Karten von Swisstopo sind jetzt auch als App für Android erhältlich.
Nach iPhone- und iPad-Nutzern kommen jetzt auch Besitzer von Android-Geräten zum Zug: Ab sofort ist die Swiss Map Mobile von Swisstopo auch für das mobile Google-Betriebssystem erhältlich. Kostenpunkt: 4 Franken. Wer aber Die Swisstopo-Karten intensiv nutzen will, muss viel tiefer in die Tasche greifen.
Nicht günstig
Bei Swiss Map Mobile ist die Schweiz in 8 Sektoren aufgeteilt. Will man einer dieser Sektoren unbeschränkt nutzen, zahlt man dafür 85 Franken – pro Sektor. Alternativ lässt sich auch sogenanntes Kachelguthaben kaufen (ein Startguthaben ist im Preis der App inbegriffen): 1000 Kacheln kosten 4 Franken, damit soll man etwa ein Kartenblatt abdecken können. Diese Kacheln können dann an einer beliebigen Stelle eingesetzt werden. Immerhin: Gekaufte Kartenausschnitte können danach auch offline genutzt werden.
Wer aber weitere Datenpakete wie Wanderwege oder SchweizMobil nutzen will, zahlt nochmal drauf, und zwar 9 Franken pro Sektor für die Wanderwege und 17 Franken für SchweizMobil (ganze Schweiz). Die Preise sind im Übrigen identisch mit jenen für die iOS-Anwendung.
Die Landeskarten umfassen die Zoom-Stufen 1:25'000, 1:100'000, 1:500'000 und 1:1 Million. Die Android-App bietet nebst dem Kartenmaterial an sich auch Funktionen wie das Aufzeichnen von Routen, Importieren und Exportieren von Waypoints und Tracks und eine umfassende Suchfunktion.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
01.12.2011
[...] das ist natürlich nur meine persönliche meinung. ...die ich für einmal durchaus mit dir teile, wie man beim Artikel eigentlich auch müsste rauslesen können. :)

Avatar
tnt5
01.12.2011
Früher konnte man das Kartenmaterial "gratis" runterladen. Heute leider nicht mehr..... Schade

Avatar
losalamos
02.12.2011
...die ich für einmal durchaus mit dir teile, wie man beim Artikel eigentlich auch müsste rauslesen können. :) konnte man auch rauslesen. mir gings mehr darum, dass der preis eine doppelte frechheit ist, weil es der steuerzahler eh schon bezahlt hat.

Avatar
skyzem
02.12.2011
Für alle die es noch nicht kennen: http://map.geo.admin.ch/ zwar nicht auf dem Handy aber allemal billiger!

Avatar
tnt5
02.12.2011
mobile.geo.admin.ch wäre die Adresse für s Handy.

Avatar
losalamos
02.12.2011
@skyzem + @tnt5 ja, das habe ich auch schon genutzt (beide varianten) und vielleicht sollte man noch erwähnen, dass dieses kartenmaterial recht grosszügig genutzt werden darf. unten rechts gibts die genauen copyright hinweise, die hierhin führer: http://www.geo.admin.ch/internet/geoportal/de/home/geoadmin/contact.html#copyright