News 23.11.2011, 08:02 Uhr

Video: Transformer Prime auf Android 4.0

Schon bei der Ankündigung des Asus Eee Pad Transformer Prime war klar, dass es ein Update auf Android 4.0 geben wird. Nun zeigt nVidia die neue Betriebssystemversion live auf dem Tegra-3-Tablet.
Nvidia hat ein eineinhalb Minuten langes Video online gestellt, in dem Sie das neue Google-Betriebssystem Android 4 in Aktion sehen können. Hier zeigt der Grafikkartenhersteller den Betrieb in der Version 4.0.1 auf dem erst kürzlich vorgestellten Tablet Eee Pad Transformer Prime von Asus. Dabei soll es sich nach Angaben von nVidia aber um eine Vorabversion von Ice Cream Sandwich handeln, die noch nicht ganz auf das Tablet abgestimmt ist. Jedoch ist schon zu sehen, wie flüssig Android 4 in der Bedienung läuft. Dies ist bestimmt nicht nur dem neuen OS zu verdanken, sondern auch dem «Tegra 3»-Quad-Core-Prozessor, der im Transformer Prime verbaut ist.
Ice Cream Sandwich in Aktion
Nach einem kurzen Druck auf die Software-Informationen zeigt der Tester, dass es sich wirklich um Android 4.0.1 handelt. Danach demonstriert er einen neuen Scroll-Effekt in der Navigation. Hier werden die Seiten wie Karten zur Seite gewischt, was augenscheinlich ohne bemerkenswerte Ruckler klappt. Im Anschluss erläutert der Tester die neue Möglichkeit in Android 4, Apps auf dem Homescreen via Drag&Drop in Gruppen zusammenzufassen. Auch das funktioniert einfach und zügig.
Zur Demonstration der Videowiedergabe auf dem Tablet zeigt der Moderator einen kleinen Film in echtem Full-HD (1920 x 1080 Pixel). Hierbei ist jedoch in manchen Szenen ein minimales Stottern zu erkennen, das vielleicht auf die Demoversion zurückzuführen ist. Abschliessend spielt der Moderator eine kurze Runde des Spiels Riptide GP, das alle vier Kerne des Tegra-3-Prozessors nutzen soll. Auch das läuft ruckelfrei auf dem Tablet.
Alles in allem zeigt nVidia einen informativen, aber leider recht kurzen Einblick in Android 4.0 und die Leistung des Tegra 3. Und um den damit entstandenen Gerüchten ein Ende zu setzen: Asus bestätigte gegenüber IDG, dass das Transformer Prime noch mit Android 3.2.1 in den Handel kommt, das Update auf Ice Cream Sandwich aber definitiv folgt.
Sehen Sie hier das Asus Eee Pad Transformer Prime mit Android 4.0 in Aktion:



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.