News 14.07.2011, 09:21 Uhr

LG bringt 3D-Monitor mit Eye-Tracking

Der koreanische Elektronikriese LG bringt noch in diesem Jahr einen 3D-Monitor auf den Markt, der dank Eye-Tracking-Technologie ohne Brille und mit flexiblen Blickwinkeln funktionieren soll.
Mit dem D2000 hat LG einen PC-Monitor angekündigt, der die 3D-Technologie einen Schritt nach vorne bringen soll. Der 20-Zoll-Bildschirm funktioniert nicht nur ohne Brille, sondern soll dank Eye-Tracking-Technologie auch eine bisher unbekannte Flexibilität bezüglich Blickwinkel bieten. Laut LG ist das der weltweit erste Monitor, der diese Technologie auf den Markt bringt. Beim Eye-Tracking registriert ein kleiner Kamerasensor am Bildschirm die Augenbewegungen des Betrachters. Mit diesen Daten wird dann der jeweilige Blickwinkel berechnet und das 3D-Bild entsprechend eingestellt.
LG D2000 (Bild: LG)
Der LG D2000 soll für Spiele, Filme und Bilder in der dritten Dimension geeignet sein. Der Monitor soll sogar in der Lage sein, 2D-Inhalte automatisch in 3D umzurechnen. In LGs Heimatmarkt Korea wird der D2000 noch diesen Monat auf den Markt kommen, in Europa dann später dieses Jahr. Preise sind noch keine bekannt.



Kommentare
Avatar
Black_Wind
14.07.2011
Preise sind noch keine bekannt. Bestimmt astronomisch teuer, so dass sich dies kein normalsterblicher leisten kann ;) Aber finde die Entwicklung gut, wenns denn auch funktioniert. Das mit den Brillen nerft doch einfach nur. Die Preise fallen dann auch mit der Zeit, so wie bei allen anderen Geräten auch. Wenn ich denke, wieviel früher nen Flatscreen TV gekostet hat und heute ;)

Avatar
Hannes Weber
14.07.2011
Aber finde die Entwicklung gut, wenns denn auch funktioniert. Das mit den Brillen nerft doch einfach nur. Sicher, die Entwicklung ist vielversprechend. Das Problem bei der Eye-Tracking-Technologie ist aber, dass es sehr schwer ist, mehr als eine Person zu "tracken". Deshalb wird die Technik wohl so schnell auch nicht in Fernsehern zu sehen sein.

Avatar
gads
14.07.2011
Gewölbter TV Für Fernseher bräuchte es wahrscheinlich ein gewölbtes Glas. XD (Ohne diese Eye-Tracking-Technologie)