News 12.01.2012, 08:08 Uhr

Top Level Domains: Bewerbungen starten

Ab Freitag werden von der Internetverwaltung Icann neue Top Level Domains wie .firma oder .stadt angeboten.
Bislang waren die Adressendungen im Internet auf wenige Vorgaben beschränkt. Morgen können sich Websitebetreiber jedoch erstmals für Top Level Domains (TLD) bewerben, die Städte, Regionen oder Unternehmen umfassen. Zur Verfügung stehen beispielsweise Endungen wie .firma oder .stadt, aber auch .bmw oder .pepsi.
Einsendeschluss für Bewerbungen bei der «Internet Corporation for Assigned Names and Numbers» (Icann) ist am 12. April. Die Anträge sollen daraufhin bis November geprüft werden. Die eigentliche Freischaltung soll hingegen bis Anfang 2013 abgeschlossen sein, erst dann stehen die neuen Endungen für Webseitenbetreiber zur Verfügung. Eine Reservierung zu Spekulationszwecken will die Internetverwaltung mit speziellen Massnahmen verhindern.
Eine Beantragung von Privatpersonen ist nicht vorgesehen. Dies soll auch durch die enormen Kosten verhindert werden: Allein die Bewerbung schlägt mit 120'000 Euro zu Buche, der laufende Betrieb der Endung verschlingt pro Jahr zusätzlich etwa 200'000 Euro. Für Städte hingegen dürften die neuen TLDs sicherlich interessant sein. In Deutschland soll es bereits Initiativen für die Adressen .berlin, .hamburg oder .köln geben. Auch Unternehmen dürften sich für Endungen wie .film, .hotel oder .shop sicherlich ebenfalls erwärmen können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.