News 09.03.2007, 12:45 Uhr

Fotomontagen automatisch erkennen

Software-Hersteller Adobe arbeitet an Tools, die Foto-Manipulationen erkennen sollen.
Im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung verlieren Fotos zunehmend an Beweiskraft. Adobe arbeitet laut dem US-Magazin Wired [1] an einer Reihe von Plug-Ins für Photoshop, die allfällige Fotomontagen erkennen sollen. Der Clone-Tool-Detector stellt fest, ob ein Objekt eines Bildes innerhalb des Fotos verschoben worden ist. Das Plug-In namens Truth Dots erkennt, ob in einem Bild Pixel fehlen. Dies könnte auf eine Fotomontage hinweisen und ist vom menschlichen Auge nicht zu erkennen. Ausserdem soll automatisch erkennbar werden, mit welcher Kamera ein bestimmtes Foto geschossen wurde. Für die Entwicklung an diesen Tools arbeitet Adobe mit Hany Farid, einem Spezialisten für digitale Fälschungen des Dartmouth College, zusammen. Die Plug-Ins werden gemäss Wired frühestens im Jahr 2008 verfügbar sein.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.