News 15.10.2012, 11:02 Uhr

Schweizer Fotografin verklagt Apple

Die Schweizer Fotografin Sabine Liewald verklagt Apple. Der Grund: Das Unternehmen habe eine ihrer Fotografien ohne Lizenz für Marketing-Aktivitäten verwendet.
Eine Schweizerin verklagt Apple: Die Fotografin Sabine Liewald wirft dem US-Unternehmen vor, eine ihrer Fotografien ohne Lizenz für Marketingzwecke verwendet zu haben, wie Patently Apple berichtet. Es geht dabei um die Nahaufnahme eines geschminkten, menschlichen Auges. Apple habe bei Liewalds Agentur eine hochauflösende Kopie des Fotos für Layout-Zwecke verlangt. Es sei aber zu jedem Zeitpunkt klar gewesen, dass damit die Verwendung des Bildes für Marketingzwecke nicht eingeschlossen war.
Dennoch hat Apple später mit Liewalds Foto für das neue MacBook Pro mit Retina-Display geworben. Die Fotografie des Auges war beispielsweise bei der Präsentation von Adobe Photoshop auf dem Retina-MacBook durch Apples Marketing-Chef Phil Schiller zu sehen. Das strittige Foto tauchte auch auf verschiedenen Webseiten im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum neuen Retina-MacBook auf.
Sabine Liewald erhebt jetzt vor einem New Yorker Gericht Anspruch auf Schadenersatz von Apple.
Erst kürzlich geriet Apple schon einmal wegen Urheberrechtsverletzungen in Konflikt mit einer Schweizer Partei: In iOS 6 wurde die Schweizer Bahnhofsuhr, an der die SBB die Rechte halten, unrechtmässig verwendet. Mittlerweile konnten sich die beiden Parteien aber einigen.



Kommentare
Avatar
Mooris
15.10.2012
klagen sollen sie.. Apple hat es ja allen gelernt wie man klagen soll und wie viel schadenersazt man erhalten kann..