News 17.08.2009, 08:13 Uhr

Einfacher Windows-7-Upgrade

Wer innerhalb des Microsoft-Betriebssystems Windows 7 zu einer noch besseren Version (z. B. von Home Professional auf Ultimate) wechseln möchte, kann das einfacher als bei Vista erledigen.
Der Wechsel auf eine höhere Windows-7-Version wurde stark vereinfacht. Im Gegensatz zu Windows Vista wird kein Datenträger mehr benötigt, wie Microsofts Technical Evangelist Daniel Melanchthon in seinem Blog erläutert.
Um beispielsweise von Windows 7 Home Professional auf Windows 7 Ultimate zu wechseln, genügt die Eingabe des neuen Produktschlüssels. Anschliessend ist nur noch ein Neustart notwendig, ehe die neue Windows-7-Fassung verwendet werden kann. Der Grund: Jede Windows-7-Installation enthält auf der Festplatte alle «Bits» aller Windows-7-Editionen.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Dennoch gibt es laut Melanchthon aber auch eine Ausnahme: Ein Upgrade von Windows 7 Ultimate auf Windows 7 Enterprise ist nicht möglich. Dazu besteht aber auch keinerlei Notwendigkeit, denn die beiden Versionen sind absolut identisch, was den Funktionsumfang anbelangt. Im Gegensatz zu Windows 7 Ultimate ist Windows 7 Enterprise aber nicht im Handel erhältlich, sondern wird nur an Volumen-Lizenz-Kunden verkauft.



Kommentare
Avatar
maedi100
17.08.2009
... Da kauft man sich die kleinste Version von 7 und sucht sich einen Ultimate Key im Netz und man besitzt die Version mit allen Funktionen... .. Bis zum nächsten WGA Update.

Avatar
Nebuk
17.08.2009
Um die Gültigkeitsprüfung zu umgehen stehen bestimmt auch unzählige Seiten im Netz

Avatar
maedi100
17.08.2009
Um die Gültigkeitsprüfung zu umgehen stehen bestimmt auch unzählige Seiten im Netz Aber dann kannst du dir ja direkt die Ultimate heruntersaugen.

Avatar
rolosir
17.08.2009
Gschämig Es hätte mich wirklich erstaunt, wenn an einer an sich positiven Nachricht nicht sofort herumgenörgelt würde und nicht nach Tricks gesucht würde um z'bschisse. Schämt Euch.

Avatar
leloup
17.08.2009
Ich frage mich echt warum überhaupt Windows 7 in (angeblich) 7 Versionen ausgeliefert wird. Verstehe ich das recht: auf jeder CD ist das gleiche aber je nach Bezahlung kann ich davon mehr oder weniger benutzen ? Eine Version für Heimanwender und eine für Firmen würde doch genügen - zu einem vernünftigen Preis natürlich was aber wohl für Microsoft ein Fremdwort ist. und an "rolosir" : bei moderateren Preisen würde weniger beschissen - also trägt auch Microsoft einen Teil der Schuld gggg

Avatar
maedi100
17.08.2009
Es hätte mich wirklich erstaunt, wenn an einer an sich positiven Nachricht nicht sofort herumgenörgelt würde und nicht nach Tricks gesucht würde um z'bschisse. Schämt Euch. Was ist an der Meldung positiv? Das Microsoft das ganze nicht ganz verk**** hat? Wie schön. Das es so läuft wie es müsste. Und von einem Deutschen Vista kann man immer noch nicht auf ein englisches 7 upgraden.

Avatar
Marijunie
18.08.2009
Win 7 vs Vista... Also Vista leuft ausgezeichnet,hat eben anfangs schlechte softwareenwickler gehabt; die neuen wollen ein efizientes win 7 ,is es auch, aber viel zu teuer, es gibt ja schon varianten im netz, gratis.