Tests 06.08.2012, 07:46 Uhr

Laufwerk-Test: Plextor M3Pro PX-128M3P

Das getestete M3Pro PX-128M3P ist nur 7 Millimeter dick. Wir wollten wissen, ob der Datenturbo etwas taugt.
Die M3P-Modelle sind die jüngsten Mitglieder von Plextors SSD-Festplattenfamilie. Sie bieten alle fünf Jahre Garantie. Getestet haben wir das rund 200 Franken teure 128-GB-Modell, das lediglich 7 Millimeter dick ist. Damit passt der auf Flash-Technologie basierende Speicher problemlos in ein dünnes Ultrabook.
Das M3Pro PX-128M3P unterstützt die Leistungsfunktionen TRIMM, NCQ und S.M.A.R.T., um etwa den aktuellen Gesundheitszustand der Harddisk auszulesen. Die 2,5 Zoll grosse Festplatte trumpft aber auch beim Tempo auf. Den anspruchsvollen Leistungstest CrystalDiskMark absolvierte die Disk mit einer Lese-/Schreibrate von 511/327 Mbit/s. Bei 4k grossen Blöcken sackte die Geschwindigkeit etwas ab, und zwar auf 26/97 Mbit/s. Damit hält das M3Pro PX-128M3P den Temporekord unter den SSDs. Keines ist schneller. Herkömmliche Festplatten können schon gar nicht mithalten. Positiv: Während der Leistungstests wurde das SSD nur handwarm.
Zum Lieferumfang des SSD-Laufwerks gehören ein 3,5-Zoll-Einbaurahmen sowie Backup- und System-Cloning-Software.
Fazit: Plextors M3Pro PX-128M3P bietet ein sehr hohes Tempo und eine lange Garantiezeit. Leider ist auch der Preis nicht ganz ohne.

Testergebnis

Tempo, Bauform, Zubehör
Preis

Details:  2,5-Zoll-SSD mit 128 GB, 256 MB Cache, SATA 3 (6 Gbit/s), Zubehör: 3,5-Zoll-Rahmen und Backup-/Cloning-Software, Betriebsdauer: 1,5 Mio. Stunden, 5 Jahre Bring-In-Garantie

Preis:  Fr. 183.20 (techmania)

Infos: 
www.plextor.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.