News 30.05.2014, 09:35 Uhr

Tiefpreisland Schweiz

Schweizer zahlen nach wie vor deutlich mehr als der europäische Schnitt; ausser bei Elektrogeräten.
Das Eidgenössische Preisüberwacher hat einen neuen Zwischenbericht veröffentlicht. Trotz des starken Frankens haben Händler die niedrigeren Einkaufspreise kaum an die Konsumenten weitergegeben. Im europäischen Vergleich zahlen Schweizer in fast jeder Kategorie zu viel. Die Ausnahme bilden Elektrogeräte.
Deutlich mehr als der europäische Schnitt zahlen Schweizer bei der Nachrichtenübermittlung. Trotz des Konkurrenzkampfs zwischen grossen und kleinen Anbietern bleiben die Preise hoch. Ein Angebot, für das ein durchschnittlicher Europäer 100 Franken zahlt, kostet in der Schweiz 124 Franken. Das gleiche Angebot kostet in Deutschland 82 Franken und in Frankreich 110 Franken. In den wirtschaftlich ähnlich starken Ländern Dänemark und Norwegen kosten die Angebote jeweils 96 Franken.
Die Hochpreisinsel Schweiz bleibt bestehen
Besser sieht es bei Software aus. Mit 101 Franken für den Warenkorb liegt die Schweiz etwa im europäischen Durchschnitt. Deutschland und Frankreich sind mit 104 Franken und 97 Franken ähnlich teuer.
Im Vergleich mit Deutschland und Frankreich ist die Schweiz praktisch in jeder Kategorie teurer. Eine grosse Ausnahme bildet der Bereich der Elektrogeräte. Diese sind in der Schweiz durchgehend günstiger als im umliegenden Ausland. Ein Grund dafür sieht der Preisüberwacher in der niedrigeren Mehrwertsteuer. Zudem sei es schwieriger, sich bei Elektrogeräten durch den Preis zu differenzieren, da die Geräte sehr leicht vergleichbar seien.



Kommentare
Avatar
Lunerio
03.06.2014
Ich hätte es da einfacher, mit dem gleichen Prinzip. Da ich jede 2/3 Woche nach Deutschland fahre um meine Verwandten zu besuchen, könnte ich einfach die bestellte Ware dort hin liefern lassen und sie dann beim nächsten mal abholen... Dafür muss ich kein Geld in den Rachen von "meineinkauf.ch" stecken. :>