News 25.06.2010, 09:31 Uhr

iPhone 4 mit Flecken, dafür ohne Empfang

Das Spiel ist im Prinzip immer das Gleiche: Apple kündigt etwas an, Spannung pur, dann Euphorie überall und nach Erscheinen klagen erste Anwender über Mängel. Auch das iPhone 4 ist keine Ausnahme.
Die ersten Mängelberichte stammen aus den USA und Deutschland, weil dort das neue iPhone 4 bereits erhältlich ist. Einige Besitzer beklagen gelbliche Flecken auf dem Retina-Display. Ausgerechnet das tolle Display soll also schwächeln, obwohl es gerade eines der hervorstechendsten Merkmale des neuen Apple-Smartphones ist (siehe auch Computerworld-Artikel: «iPhone 4: Übertreibt Apple bei Display-Leistung?»). Ein Besitzer berichtet, dass er auf dem Display, wenn es einen weissen Hintergrund zeigt, einen gelben Punkt im unteren linken Eck sieht. Dreht er das iPhone dann horizontal, so ist der gelbe Fleck noch besser sichtbar.
Während Flecken oder Punkte auf dem Display aber «nur» ein Schönheitsfehler sind, ist das andere Problem schon erheblich gravierender. Das Apple iPhone 4 verliert demnach mitunter den Empfang, sobald man es in die Hand nimmt. Apple hatte für das iPhone 4 die Antennen für Mobilfunk- und Wlan-Empfang neu gestaltet: Sie befinden sich jetzt im seitlichen Aluminium-Rahmen. In verschiedenen YouTube-Videos demonstrierten Anwender, wie das Empfangssignal immer schwächer wird, wenn sie das iPhone in die Hand nehmen. Und schliesslich ganz verloren geht.
In den einschlägigen Mac- und iPhone-Foren diskutieren nun User darüber, ob die Finger der Besitzer den Empfang stören. Denn sobald man das iPhone wieder aus den Händen gibt und beispielsweise auf einen Tisch legt, ist der Empfang einwandfrei. Von diesen Problemen sind aber keinesfalls alle iPhone-Besitzer betroffen, in den Foren äussern sich auch durchaus zufriedene Apple-Kunden.



Kommentare
Avatar
jodelboy
25.06.2010
Hier mein Vorschlag, wie Apple den Empfang verbessern könnte: http://www.jodelboy.bplaced.net/Untitled-1.jpg Vielleicht kann ich da ja auch ein Patent anmelden, wie es Apple ja für alles macht :D

Avatar
dop_forever
25.06.2010
Das Übelste daran ist: Es ist kein Fake! Ich bezweifle einfach, dass dieses Mail von Jobs selber beantwortet wurde. http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/jobsemail.jpg

Avatar
pemko
25.06.2010
isch ja scho fast truurig so öpis :(

Avatar
woody
25.06.2010
Traurig, dass der PCTipp trotz diversen Aufklärungen immer noch dieses Gerücht betreffend Gelbe Flecken verteilt. Hier die Gründe der Flecken: http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/iphone-4-die-einfachste-erklaerung-fuer-verfaerbte-retina-displays Die Flecken sind von der Folie und gehen nach gewisser Zeit vonalleine weg.

Avatar
Adriano
25.06.2010
Traurig, dass der PCTipp trotz diversen Aufklärungen immer noch dieses Gerücht betreffend Gelbe Flecken verteilt. Hier die Gründe der Flecken: http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/iphone-4-die-einfachste-erklaerung-fuer-verfaerbte-retina-displays Die Flecken sind von der Folie und gehen nach gewisser Zeit vonalleine weg. 5MPx sind auch überflüssig, da der Speicher somit nur schneller gefüllt wird. Intel ist auch ein schlechter Prozessor, Apple verwendet nur PowerPC, von Motorola weil es viel besser ist. Was sind schon 2-3 Verletzte? Kann doch passieren, dass 1-2 iPhones pro 1mio/verkaufte iPhones explodieren. Ordnern? Ordner brauchen wir nicht, das machen nur Systeme die keine Ordnung haben. Multitasking? Auf kein Fall, da der Akku dann schneller Leer ist. Aber es gibt immer wieder solche, die leider an Stockholm-Syndrom leiden, gell???? "Die Flecken sind von der Folie und gehen nach gewisser Zeit vonalleine weg." Was bedeutet gewisser Zeit? 2-3 Jahre?

Avatar
kingcaner
26.06.2010
5MPx sind auch überflüssig, da der Speicher somit nur schneller gefüllt wird. Intel ist auch ein schlechter Prozessor, Apple verwendet nur PowerPC, von Motorola weil es viel besser ist. Was sind schon 2-3 Verletzte? Kann doch passieren, dass 1-2 iPhones pro 1mio/verkaufte iPhones explodieren. Ordnern? Ordner brauchen wir nicht, das machen nur Systeme die keine Ordnung haben. Multitasking? Auf kein Fall, da der Akku dann schneller Leer ist. Aber es gibt immer wieder solche, die leider an Stockholm-Syndrom leiden, gell???? "Die Flecken sind von der Folie und gehen nach gewisser Zeit vonalleine weg." Was bedeutet gewisser Zeit? 2-3 Jahre? Hast du den Link überhaupt mal aufgerufen? Die Flecken sind vom Kleber, der NOCH nicht ganz getrocknet ist, nach wenigen Tagen verschwinden die. Bist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden (wenn nicht, dann ...) Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert.

Avatar
pagefault
26.06.2010
Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert. Lies: Apple Fanboy (or -girl) Nachtrag: Schau dir mal die Werbung für "Facetime" an - absolutely everyone hält dort das iPhone in genau der Art, die der grosse Prophet - aka Steve Jobs - als "NoGo" brandmarkt. Warum wohl? - Könnte es sein, dass dies die natürliche Art ist, einen Gegenstand zu halten? <Blasphemie> Könnte es gar sein, dass Apple einen krassen (technischen) Designfehler begangen hat? </Blasphemie> (schon klar, optische Designfehler unterlaufen Apple nicht - Hauptsache, es sieht gut aus - ob man es auch gebrauchen kann, ist absolute Nebensache ...)

Avatar
Masche
26.06.2010
Die Flecken sind vom Kleber, der NOCH nicht ganz getrocknet ist, nach wenigen Tagen verschwinden die. Nur dass der Kleber Z-6011 SILANE gemäss den Herstellerangaben (Dow Corning) giftig und stark ätzend ist ("May cause irreversible damage and burns to the eyes"). Aber wann war die Gesundheit seiner Kunden für Appel schon ein Thema.

Avatar
Adriano
27.06.2010
Hast du den Link überhaupt mal aufgerufen? Die Flecken sind vom Kleber, der NOCH nicht ganz getrocknet ist, nach wenigen Tagen verschwinden die. Bist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden (wenn nicht, dann ...) Kenne die Ausrede schon... Apple baut ein Schrott-Handys und dann gibt es eben solche (die an Stockhol Syndrom leiden) die dann schreiben, dass es Norma ist. Es ist eine Apple-Seite! Hast du mal eine Apple-Seite gesehen, die etwas anderes sagt, als was Steve behauptet? Und wenn Steve dann was anderes sagt, dann sagen auch die Apple Fans, dass es Jetzt richtig ist. http://static.blogo.it/mobileblog/tenere-in-mano-liphone-4-youre-doing-it-wrong/me_neither.jpg

Avatar
Adriano
27.06.2010
Wie erkennst du, in 2 Jahre, wer ein iPhone 4 hat? http://img.metro.co.uk/i/pix/2007/09/davidmorrisonNN_450x256.jpg